19.11.2021 | Regionalverband Oberfranken

Johanniter-Weihnachtstrucker unterstützen Tafeln

Auftakt für Kooperation bei der Tafel Kulmbach mit Oberbürgermeister und stellvertretendem Landrat

Ulrich Kraus von den Johanniter Weihnachtstruckern übergab die ersten Pakete an Oberbürgermeis-ter Ingo Lehmann, den stellvertretende Landrat Jörg Kunstmann und Elfriede Höhn von der Kulmbacher Tafel.

Seit 27 Jahren gibt es den Johanniter-Weihnachtstrucker. Inzwischen werden im Rahmen der Aktion bundesweit von Familien, Kindergärten, Schulen und Unternehmen Päckchen gepackt, um notleidende Kinder, Familien, alte Menschen und Menschen mit Behinderung zu unterstützen. 2020 wurden auf Grund der Corona-Pandemie erstmals nicht nur Pakete in Albanien, Bosnien, Nord- und Zentral-Rumänien sowie in der Ukraine und Bulgarien verteilt, sondern auch in Deutschland: In Zusammenarbeit mit den Tafeln unterstützt der Weihnachtstrucker seit dem vergangenen Jahr auch Menschen vor Ort.

Diese Neuerung wird auch dieses Jahr beibehalten, vor allem, weil nach wie vor viele Menschen unter den wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie leiden. Wieder mit dabei ist auch die Kulmbacher Tafel: Zum Auftakt der Aktion sicherten auch der Kulmbacher Oberbürgermeister Ingo Lehmann und der stellvertretende Landrat von Kulmbach, Jörg Kunstmann, ihre Unterstützung zu. Beide betonten wie wichtig es ist, den Menschen das Gefühl zu geben, dass sie wertgeschätzt werden, gerade auch in der Weihnachtszeit.

„Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr wieder mit den Tafeln zusammenarbeiten können“, so Ulrich Kraus, Projektleiter Johanniter-Weihnachtstrucker. „Auch in Deutschland wird Hilfe gebraucht. Durch die Kooperation mit den Tafeln können wir unsere Päckchen direkt an Menschen in Not übergeben und genau das ist es ja, was wir mit dem Weihnachtstrucker erreichen wollen. “

Elfriede Höhn von der Kulmbacher Tafel freut sich bereits jetzt auf den 14. Dezember, dann wir der Johanniter-Weihnachtstuck in Kulmbach Station machen und 120 Päckchen abliefern. Am letzten Ausgabetag vor Weihnachten können Elfriede Höhn und ihr ehrenamtliches Team ihren Kunden damit ein echtes Weihnachtsgeschenk machen.

Wer die Johanniter-Weihnachtstrucker unterstützen möchte, kann ein Päckchen packen und an einer der Sammelstellen abgeben oder jederzeit ein „virtuelles Päckchen“ schnüren: durch Geldspenden, die Teile des Inhalts oder ein komplettes Päckchen finanzieren. Die eigentlichen Päckchen stellen dann die bewährten Partner in den Empfängerländern zusammen. Alle Informationen zur Aktion, zur Packliste und zu den Sammelstellen finden sich unter www.johanniter.de/weihnachtstrucker.