22.03.2021 | Regionalverband Oberfranken

Johanniter unterstützen Corona-Schnellteststation in Schlüsselfeld

„Bürgertests“ einmal pro Woche kostenfrei

Durchführung eines Corona-Antigen-Schnelltests im Bürgertestzentrum Schlüsselfeld
Ehrenamtliche der Johanniter unterstützen das Testzentrum in Schlüsselfeld.

Bis allen Bürgerinnen und Bürgern in Deutschland ein Impfangebot gemacht werden kann, sind Corona-Schnelltests ein wichtiges Instrument, um sichere Kontakte zu ermöglichen. Seit dem vergangenen Wochenende gibt es im Landkreis Bamberg deshalb in zahlreichen Gemeinden Corona-Schnelltestangebote, die Bürgerinnen und Bürger einmal pro Woche kostenlos nutzen können. So auch in Schlüsselfeld. Das dortige Bürgertestzentrum wird von den oberfränkischen Johannitern unterstützt. „Unsere Ehrenamtlichen führen die Tests durch, werten diese aus und helfen auch bei der Organisation des Testzentrums“, so Jürgen Keller vom Regionalverband Oberfranken der Johanniter-Unfall-Hilfe. „Wir wollen so unseren Teil dazu beitragen, das Virus einzudämmen.“ Die Antigen-Schnelltests richten sich an alle Menschen ohne Erkrankungssymptome, die sichergehen wollen, nicht unwissend hochinfektiös zu sein.

Die fachlich qualifizierten Ehrenamtlichen der Johanniter, die sonst unter anderem im Rettungsdienst, im Bevölkerungsschutz oder in der Pflege aktiv sind, werden für die Durchführung der Antigen-Tests geschult und tragen während der Testungen entsprechende Schutzausrüstung wie Masken, Schutzschilde, Schutzbrillen, Handschuhe und Schutzkittel. Der Nasenabstrich selbst nimmt nur wenige Minuten in Anspruch, anschließend können die Getesteten auf das Ergebnis warten, das in der Regel nach 15 Minuten bekannt ist und schriftlich ausgehändigt wird. Ein positives Testergebnis muss dem Gesundheitsamt als Verdachtsfall gemeldet und unbedingt mit einem anschließenden PCR-Test überprüft werden.

Die Schnellteststation in der Stadthalle Schlüsselfeld ist jeweils sonntags von 13 bis 16 Uhr und mittwochs von 16 bis 19 Uhr geöffnet. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Unter www.johanniter.de/corona finden Sie weitere Informationen der Johanniter zum bundesweiten Engagement der Hilfsorganisation während der Corona-Pandemie.