Johanniter in Oberfranken erhalten erneut TÜV-Siegel
Hilfsorganisation zeichnet sich durch Professionalität und Menschlichkeit aus
Kunden sind bei den Johannitern im Regionalverband Oberfranken in guten Händen: Der TÜV-Süd hat mit der Übergabe des Zertifikates an die Johanniter zum wiederholten Mal bestätigt, dass das Qualitätsmanagement-System nach DIN EN ISO 9001 wirksam umgesetzt wird. Ausgezeichnet wurde die gesamte Organisation – in Oberfranken mit den Bereichen Bildung, Controlling, Rettungsdienst, Krankentransport, Fahrdienst, Hausnotruf, Ambulante Pflege, Kindereinrichtungen, Verwaltungseinheiten und Finanzen sowie Qualitätsmanagement.
Der Service für die Kunden wird stetig verbessert, Termine werden eingehalten und die Hygiene vor allem in der Pflege und im Rettungsdienst stimmt: Seit mittlerweile 19 Jahren haben die Johanniter in Oberfranken systematisch ihre Arbeitsabläufe in den Bereichen überprüft und – wenn notwendig – verbessert. Ihr Einsatz hat sich gelohnt: Im Februar erhielt der Regionalverband Oberfranken erneut das Zertifikat von TÜV SÜD überreicht.
„Das konsequente Qualitätsmanagement hilft uns, unsere Leistungen punktgenau auf den Kunden auszurichten. Denn im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Menschen mit ihren Wünschen und Sorgen“, erklärt Jürgen Keller, Dienststellenleiter im Regionalverband Oberfranken. „Qualitätsmanagement bedeutet für uns, uns immer wieder zu hinterfragen. Wir haben inzwischen viele Verbesserungen umgesetzt und finden immer noch neue Ideen. Das kommt unseren Kunden zugute.“
Die Johanniter haben sich im gesamten bayerischen Landesverband an der freiwilligen Qualitätsprüfung sowie der Hinterfragung der Prozesse beteiligt und diese bestanden. Damit können die Johanniter das erreichte Qualitätsniveau auch nach außen zeigen.