19.09.2024 | Regionalverband Oberfranken

Fröhliches Wiedersehen

Mittagsbetreuung Obertrubach-Bärnfels startet ins neue Schuljahr

Mit dem Schulstart ist auch die Mittagsbetreuung an der Grundschule Obertrubach-Bärnfels wieder in das neue Betreuungsjahr gestartet: Rund 40 Kinder haben sich in den vergangenen Wochen eingewöhnt – einige, die neu dazugekommen sind, und viele, die sich in der Mibet bereits auskennen. „Unsere Großen, kümmern sich liebevoll um unseren Nachwuchs und sorgen mit ihrer hilfsbereiten Art für eine tolle Atmosphäre. In den ersten Tagen des Schuljahres wird viel miteinander gespielt, gebastelt, gemalt, gebaut, getobt und gesprochen, denn so lernen sich alle am besten kennen“, erzählt Mibet-Leiterin Sandra Stangl.

Am ersten Schultag waren alle neuen Eltern der Mittagsbetreuungskinder zu einem Elterninformationsvormittag eingeladen: So konnten sie sich einen Eindruck von der Mibet machen, das Team kennenlernen und Kontakte knüpfen. „Für mein Team und mich ist der Kontakt zu den Eltern besonders wichtig, wir haben immer ein offenes Ohr für deren Anliegen, schließlich wollen wir ihre Kinder bestmöglich betreuen“, so Sandra Stangl.

Gerade nach den Sommerferien freuen sich alle über das Wiedersehen und die Gemeinschaft in der Mittagsbetreuung. gerade in den ersten Tagen wird auch viel über Eindrücke aus dem Unterricht geredet. Und es ist wie immer viel Platz für Kreativität:  Die Gruppenraumtüre haben alle gemeinsam mit ihren Namen in Kreativschrift verziert und ein buntes Tafelbild ist auch bereits entstanden. Wichtig sind natürlich auch die vielen Geburtstagsfeste: Zusammen zu feiern und Leckereien zu genießen, gefällt allen besonders gut. Deswegen wurden als eines der ersten Projekte bereits der Gruppengeburtstagskalender gestaltet.