13.02.2023 | Regionalverband Oberfranken

Experimentierfreudig in die Faschingszeit

Viel Spannung bei den Experimente-Tagen in der Mittagsbetreuung

CD-Clowns sorgen für Faschingsstimmung.

Natürlich gab es auch in der Johanniter-Mittagsbetreuung Obertrubach im Februar ein besonders wichtiges Thema: Die Vorbereitung auf Fasching! Dieses Jahr wurden besonders originelle Masken gebastelt: Die Handformen der Kinder wurden nachgezeichnet, aus buntem Tonpapier ausgeschnitten, individuell verziert und an Holzstäbchen befestigt. Kreativ ist auch die Faschingsdeko für den Gruppenraum: Aus alten CDs bastelten die kleinen Künstler Clownsgesichter, die für Faschingsstimmung sorgen.

Immer wieder lockte es die Kinder der Mittagsbetreuung aber auch ins Freie, schließlich fiel endlich der langersehnte Schnee! Es wurde gemeinsam ein schlafender Schneemann geformt, Minischneemänner gezaubert und natürlich ausführlich im Schnee getobt. „Nach dem langen Schultag ist es wichtig, dass die Kinder sich erst mal bewegen, freie Spielzeit haben und frische Luft tanken, bevor es dann ans Hausaufgabenmachen geht. Denn dabei ist dann wieder Konzentration gefragt“, erklärt Teamleiterin Sandra Stangl.

Begeistert verfolgten die Kinder aber auch die vielen Versuche, die im Rahmen der Experimente-Tage in der Mittagsbetreuung gemeinsam durchgeführt wurden. Diesmal zum Thema Oberflächenspannung. So kann man ein Boot zum Beispiel antreiben, in dem man Spülmittel in das Wasser hinter das Boot tropft. Das Spülmittel zerstört die Oberflächenspannung und das Boot bewegt sich nach vorn. Wenn die gesamte Oberflächenspannung zerstört ist, hält das Boot wieder an. Super spannend! Und kann man ein Glas voller als vollmachen? Kann man, in dem auch hier die Oberflächenspannung nutzt: Einfach ganz vorsichtig Münzen in ein bis zum Rand gefülltes Glas mit Wasser fallen lassen. Das Wasser steigt über den Rand des Glases hinaus und bildet einen „Berg“. Die Oberflächenspannung hindert das Wasser am Überlaufen. Ähnliches passiert, wenn man eine volle Wasserflasche mit einem Geschirrtuch und einem Gummiband verschließt. Bis auf wenige Tropfen bleibt das Wasser in der Flasche. Fast wie Zauberei! „Unsere Kids hatten riesig Spaß an diesen Experimenten. Einige haben die Zauberei dann auch nochmal zu Hause ausprobiert“, erzählt Sandra Stangl.