30.09.2021 | Regionalverband Oberfranken

Erntedankfest in der Mittagsbetreuung

Erstklässler haben sich gut eingewöhnt

Tüte mit Apfeldruck zum Erntedankfest
Zum Erntedankfest in der Mittagsbetreuung haben die Kinder eine Papiertüte mit einem Apfelmotiv bedruckt. Die Tüte wird mit einem Apfel und einem Rezept für Apfelchips gefüllt.

Mit dem Schulstart haben sich auch die Räume der Mittagsbetreuung Bärnfels wieder mit Leben gefüllt. „Unser besonderes Augenmerk lag am Anfang natürlich auf den Erstklässlern, für die alles neu ist. Uns ist es wichtig, dass sie sich gut und schnell eingewöhnen und sich bei uns wohlfühlen“, so Teamleiterin Sandra Stangl. Am besten gelingt das natürlich mit gemeinsamen Aktionen, bei denen man sich schnell besser kennenlernt.

Einen passenden Anlass dafür gab das Erntedankfest, das in der Mittagsbetreuung von allen Kindern zusammen vorbereitet und miteinander gefeiert wurde. Warum und wie wird Erntedank überhaupt gefeiert? Und ist das heute noch wichtig? Neben Gesprächen zu Fragen wie diesen wurde natürlich auch gebastelt. Die Kinder gestalteten zum Beispiel ein eigenes Papier-Tütchen mit Apfeldruck, das mit einem gesunden Apfel und einem Rezept für selbst gemachte Apfelchips gefüllt wurde. Perfekt um die Leckerei daheim „nachzukochen“.

Und das war noch nicht alles: „Unser erstes Kreativprojekt im neuen Schuljahr waren Schnecken aus Holzscheiben. Dabei sind tolle Sachen entstanden und die Kinder hatten viel Spaß“, erzählt Sandra Stangl.