28.10.2020 | Regionalverband Oberfranken

Eislaterne für Kinder und Rektor

Herbstaktionen in der Mittagsbetreuung Bärnfels

selbstgebastelte St.-Martins-Laternen in der Johanniter-Mittagsbetreuung Obertrubach
Ungewöhnliche St. Martins-Laternen in einem ungewöhnlichen Jahr: Bei den Kindern der Mittagsbetreuung sind die Eislaternen der Renner.

Fleißig gebastelt wird derzeit in der Mittagsbetreuung der Johanniter-Unfall-Hilfe an der Volksschule Obertrubach. Auch wenn die Martinsumzüge vielerorts Corona zum Opfer fallen, sollen selbstgebastelte Laternen für ein bisschen freundliches Leuchten sorgen: Die Kinder der Mittagsbetreuung haben sich in diesem außergewöhnlichen Jahr für ein ganz besonderes Motiv entschieden: Sie basteln „Eislaternen“ in ihren Lieblingsfarben. Von den leuchtenden Eiswaffeln war sogar die Schulleitung so begeistert, dass sie bei den kleinen Bastlern ein Exemplar geordert hat.

Passend zum anstehenden Sankt-Martins-Tag standen die vergangenen Wochen in der Mittagsbetreuung unter dem Motto „Licht sein für andere“: Im Rahmen des Projektes gab es unterschiedliche Aktionen zu Themen wie Helfen, Teilen oder Gutes tun. Unter anderem wurden gemeinsam Ideen gesammelt, wie man Freunden, Mitschülern, der Familie, aber auch Mitmenschen im Alltag helfen kann. Auch hier waren die Grundschüler begeistert bei der Sache. Ebenso wie bereits Anfang Oktober, als in der Mittagsbetreuung zum Erntedankfest gemeinsam ein bunter Erntedankkorb zusammengestellt wurde.