Der Herbst hält Einzug
Gleich mehrere Anlässe wurden in der Mittagsbetreuung Obertrubach in den vergangenen Wochen gefeiert und mit kreativen Projekten begleitet.
Anfang Oktober gab es zum Erntedankfest einen gesunden Snack mit Gemüsesticks und Kräuterquark.
Besonders gut kam bei den Kindern ein Bastelprojekt an, das nicht nur Spaß gemacht hat, sondern durch die Förderung der Feinmotorik auch einen wichtigen pädagogischen Zweck erfüllte: Aus einem Aquariumschlauch, bunten Perlen oder geknülltem Papier entstanden individuelle Armbänder.
Und auch wenn bei herbstlichem Wetter in diesen Wochen in der Mittagsbetreuung vieles Drinnen stattfindet, wird jede Gelegenheit, bei sonnigem Wetter draußen zu sein, genutzt: Zum Beispiel um gemeinsam Herbstmandalas aus Naturmaterialien zu legen.
Das Highlight für alle war aber die Halloween-Feier am letzten Schultag vor den Herbstferien. Für den nötigen Grusel sorgte die gespenstische Deko. Ansonsten stand aber der Spaß bei der Kinderdisco im Vordergrund. Und natürlich gab es auch leckeres Essen, gestiftet und gezaubert von den Eltern: essbare Gesellen aus Marshmallows und Trauben, süße Spinnenbrötchen und andere gruselige Naschsachen. „Es ist immer wieder toll, wie uns die Eltern bei solchen Feiern unterstützen und welch klasse Ideen sie haben. Wenn alle etwas beisteuern, dann macht das Feiern doppelt Spaß“, so Mibet-Leiterin Sandra Stangl.
Das Mibet-Team selbst drückte im Oktober mal wieder die „Schulbank“ und bildete sich zum Thema „Achtsamkeit und Wahrnehmungsförderung in Kindertageseinrichtungen“ bei der Caritas in Bamberg fort.