15.09.2022 | Regionalverband Oberfranken

Chapeau Claque spielt für die Naturkita

Bamberger Kindertheater erzählt unter freiem Himmel die Geschichte vom Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat - exklusiv für die Johanniter-Naturkita.

Es ist wirklich eine Unverschämtheit: Da hat doch tatsächlich jemand dem Maulwurf auf den Kopf gemacht! Und vom Täter ist nichts mehr zu sehen. Wer kann das nur gewesen sein? Diese Frage lösten die Kinder der Johanniter-Naturkita Schlüsselau gemeinsam mit dem Theater Chapeau Claque, das seine Bühne für einen Vormittag direkt an den Waldrand auf dem Gelände des Waldkindergartens verlegt hatte. Gespielt wurde das Stück „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“ – und zwar exklusiv für die Naturkita: „Für unseren ersten Platz beim Stadtradel-Wettbewerb des Landkreises sind wir mit einem Gutschein belohnt worden und den haben wir genutzt, um das Team von Chapeau Claque zu uns zu holen“, erzählt Kita-Leiterin Sabine Leichsenring-Knoblach. Eine tolle Idee! Nicht nur alle Kinder aus Kindergarten und Krippe verfolgten das Stück um den kleinen Maulwurf gespannt, auch Eltern, Großeltern und Geschwister waren eingeladen und erlebten gemeinsam einen spannenden und lustigen Vormittag unter freiem Himmel.

Gruppenraum erhält zweite Ebene

Ganz besonders freuen konnten sich auch die Kinder der Gartenzwerg-Gruppe: Einige Väter haben sich extra Zeit genommen, um im Gruppenraum eine gespendete Hochebene einzubauen. „Vielen Dank für die Arbeit und die tolle Unterstützung. Die Kinder haben in der Gruppe damit jetzt nochmal mehr Platz zum Spielen und der Raum ist noch wohnlicher geworden“, freut sich Sabine Leichsenring-Knoblach.

Verschönert wurde auch der Garten der Einrichtung. Und zwar mit selbstgebastelten Windspielen, die von den Kindern aus gebrauchten PET-Flaschen gebastelt und bunt bemalt wurden. Die Windspiele sind wetterfest und verbreiten auch bei Regen noch gute Laune! Das schöne Wetter in den Sommerwochen wurde auch genutzt, um möglichst viele Aktionen ins Freie zu verlegen: Unter anderem konnten die Kinder sich mit Pinsel und Farbe an Staffeleien austoben und eigene Kunstwerke schaffen.