Ausflug zum Erlebnisbauernhof
Vorschulkinder verbringen Vormittag auf dem Leyhhof
Woher kommt eigentlich unsere Milch? Was gibt es auf einem Bauernhof alles zu tun? Und was fressen eigentlich Kühe? Es war ein erlebnisreicher Tag für die Vorschulkinder der Kinderinsel Reckendorf auf dem Erlebnisbauernhof Leyhhof in Losbergsgereuth. Mit dem Zug ging es nach Rentweinsdorf, dann zu Fuß weiter zur Familien Leyh.
Bevor die kleinen Aushilfslandwirte dann selbst Hand auf dem Bauernhof anlegen durften, erklärte Landwirtin Ute Leyh was auf ihrem Hof alles passiert, welche Tiere es gibt und was man beim Umgang mit ihnen beachten muss. Rund 200 Hektar Ackerland bewirtschaftet die Familien Leyh. Dazu kommen beeindruckende 140 Milchkühe, die in einem modernen Stall zu Hause sind. Einige von ihnen durften die Vorschulkinder streicheln und füttern – mit einer Kuhpizza aus unterschiedlichem Kuhfutter. Danach wurde es ein bisschen anstrengender, schließlich muss so ein großer Stall auch sauber gehalten und ausgekehrt werden. Am aufregendsten aber war es, die kleinen Kälbchen zu streicheln. Und dann waren da noch der große Milchtank und der Melkroboter, von dem die Kühe vollautomatisch gemolken werden! Und natürlich Hofhund Wasti, der nicht von der Seite der Kinderinsel-Kinder wich.
Für alle war es ein tolles Erlebnis im Rahmen des Projekts zur gesunden Ernährung, das in der Kinderinsel einen festen Platz hat.