11.07.2023 | Regionalverband Oberbayern

Kinder sagen Danke

Spendenübergabe vom katholischen Frauenbund St. Andreas Eching an die Johanniter Kinderhäuser.

Die Johanniter-Kinderhäuser in Eching und Dietersheim erhalten vom Katholischen Frauenbund St. Andreas in Eching eine großzügige Spende von 1.200 Euro. Natürlich haben die Kinder es sich nicht nehmen lassen, sich dafür in Form eines selbst gebackenen Kuchens zu bedanken „Die Kinder haben bereits einiges über gesunde Ernährung gelernt, aber ein leckerer Kuchen ist dann doch nicht zu schlagen“, erzählt Svenja Gruse, Einrichtungsleitung Kinderhaus Dietersheim.

„Wir würden gerne viel öfter mal neue Bausteine für die Kinder anschaffen und neues Lern-Spielzeug für die Kleinsten wird auch immer wieder benötigt. Leider reichen die verfügbaren Mittel nicht immer aus, daher freuen wir uns über die Spende umso mehr und sagen im Namen aller herzlichen Dank“, freut sich Julia Wenk, Einrichtungsleitung im Kinderhaus Wunderland in Eching.

Mit der Spende über insgesamt 1.200,-€ für beide Kinderhäuser erleben die Kinder eine wichtige Unterstützung, die es ermöglicht im Sinne der pädagogischen Profile der Einrichtungen eine starke Förderung zu erhalten. So sieht das Kinderhaus Wunderland die sprachliche Entwicklung der Kinder als eine der wichtigsten pädagogischen Aufgaben, um allen eine gerechte gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen und Integration zu fördern. Die Johanniter-Leseratten tragen hierzu ihren Teil bei. In Dietersheim liegt ein Schwerpunkt der erzieherischen Arbeit in der Gesundheitsförderung, hierfür bieten die Johanniter den Kindern und Erzieher und Erzieherinnen u.a. das Projekt Kinderküche an, das Kindern gesunde Ernährung näherbringen soll.

Der Katholische Frauenbund St. Andreas Eching engagiert sich seit vielen Jahren im sozialen Bereich und besonders Kinder und deren frühe Förderung liegt den Frauen am Herzen. Das Geld der Spende stammt aus dem Erlös des diesjährigen Weiberfaschings und Osterverkaufs des Vereins.

Alle Johanniter-Oberbayern Kinderhäuser finden Sie hier:

Bildnachweis: Lela Bakhtadze, Johanniter Regionalverband Oberbayern, Bildunterschrift: Frau Eberhöh (2.v.l.) vom Katholischen Frauenbund St. Andreas Eching übergibt die Spende an Julia Wenk (l.) und Svenja Gruse (2.v.r) - rechts im Bild ist Julia Mann, Assistenz Fundraising