05.09.2023 | Regionalverband Oberbayern

Johanniter und Bayerisches Rotes Kreuz stellen HvO in Peißenberg

Kooperation zwischen Johanniter-Unfall-Hilfe und dem Bay. Roten Kreuz beim neuen Helfer vor Ort in Peißenberg.

Die Johanniter im Ortsverband Peißenberg stellen ab sofort gemeinsam mit dem BRK Kreisverband Weilheim-Schongau den neuen Helfer vor Ort, kurz HvO für die Region. Der HvO, auch First Responder genannt, ist Teil der Rettungskette und übernimmt eine basismedizinische Versorgung, bis der Rettungsdienst eingetroffen ist.

„Bisher haben die Johanniter mit einem Privatunternehmen den HvO gestellt, doch dieser hat sich nun zurückgezogen. Die so entstandene Lücke konnte zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen vom Bayerischen Roten Kreuz übergangslos gefüllt werden, wir arbeiten mit einem gemeinsamen Dienstplan gut zusammen.

Gerade im ländlichen Raum ist ein HvO von großem Vorteil, denn so kann die Zeit von der Unfallmeldung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes qualifiziert überbrückt werden. Je schneller geholfen wird, desto besser der Heilungsverlauf und desto kürzer die anschließende Behandlungszeit. Wir Johanniter sammeln seit 2000 Erfahrungen mit dem First Responder hier im Ortsverband“, erklärt Christian Stögbauer, Ortsbeauftragter der Johanniter Peißenberg.

„Die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen vom BRK läuft auf allen Ebenen sehr gut. Hier wird Hand in Hand für die gute Sache gearbeitet. Eine Hilfsorganisation alleine kann den notwendigen Aufwand oft nicht leisten, daher ist für uns Johanniter eine gute Kooperation selbstverständlich und wir freuen uns hier gemeinsam etwas für die Region tun zu können“, so Christian Stögbauer weiter.

Angelika Bornschlegl, stellvertretende Leiterin der BRK Bereitschaft in Peißenberg, bestätigt dies: „Der Kreisverband Weilheim-Schongau hat im Landkreis neben dem Regelrettungsdienst bereits seit vielen Jahren an mehreren Standorten einen HvO im Einsatz. Diese Erfahrungen kommen dem neuen Zweig in der Bereitschaft Peißenberg zugute. Die Fahrerinnen und Fahrer sind aufgrund ihrer Tätigkeit in Haupt- und Ehrenamt bereits fachlich qualifiziert und sofort einsatzfähig. Aufgrund der hohen Einsatzzahlen war es seitens des BRK KV WM-SOG keine Frage, für das ausscheidende Unternehmen diesen Dienst in Kooperation mit der JUH zu übernehmen, um die bestmögliche Versorgung für die Bevölkerung gewährleisten zu können.“

Der „neue“ HvO ist seit 1. Juli 2023 im Einsatz, es stehen zwei Fahrzeuge zur Verfügung. Dabei wurden bis Ende August bereits 57 Einsätze gefahren.

Weitere Informationen über den Ortsverband Peißenberg finden Sie hier:

Bildnachweis: Johanniter-Unfall-Hilfe Regionalverband Oberbayern
Bildunterschrift: Simon Krystkowiak (rechts) vom BRK und Christoph Zeitler (links) von den Johannitern mit ihren HvO Einsatzfahrzeugen vor dem Peißenberger Rathaus