03.05.2021 | Regionalverband Oberbayern

Impfzentrum Karlsfeld: Großer Erfolg bei der Impfaktion „Impf in den Mai“

Bei der Impfaktion in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai sind insgesamt 1023 Impfungen verabreicht worden. Parallel war der neue Johanniter Impfbus, begleitet durch den Dachauer Landrat Stefan Löwl, in Altomünster und Odelzhausen unterwegs.

Im Impfzentrum in Karlsfeld wurde von Freitagnacht 18:00 Uhr bis Samstagfrüh 08:00 Uhr pro Minute eine Spritze verabreicht. Von 22:00 – 05:00 Uhr aufgrund der Ausgangssperre mit Termin, davor und danach ohne Termin. Anmelden konnte sich jeder, der aufgrund der Postleitzahl im Landkreis Dachau dem Impfzentrum Karlsfeld zugehörig ist und eine Impfung mit AstraZeneca wollte. Ein DJ sorgte bis nachts um 02:00 Uhr für musikalische Unterhaltung und gute Laune. Vor allem bei den vielen ehrenamtlichen Helfern. „Die Unterstützung durch die vielen ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen vor Ort war enorm. So war es uns möglich, die ganze Nacht hindurch zu impfen. Der engagierte Einsatz der Kolleginnen und Kollegen und der vielen Helfenden war wirklich beeindruckend und so konnte alles reibungslos ablaufen“, erklärt Joern Osenbrück, Projektleiter der Impfzentren im Johanniter Regionalverband Oberbayern. Insgesamt waren mehr als 60 helfende Personen an der Impfaktion beteiligt. Im Impfzentrum allein haben 8 Ärzte und 32 ehrenamtliche Helfer für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Zusätzlich waren noch Teams des THW Dachau, der Feuerwehren Karlsfeld und Altomünster waren im Einsatz.

Parallel zur Impfaktion war der neue Johanniter Impfbus in Begleitung vom Dachauer Landrat Stefan Löwl unterwegs. Die erste Station war der Marktplatz in Odelzhausen. Aufgrund eines Regenschauers wurde die Impfaktion spontan in die Räume des ehemaligen Gasthauses Zur Sonne verlegt. Mit etwas Verspätung kam der Bus dann zur zweiten Station in Altomünster an. Bis tief in die Nacht wurden alle Impflinge versorgt. Jeweils 80 Impfungen wurden in den beiden Gemeinden vorgenommen.