16.09.2024 | Regionalverband Oberbayern

Feierliche Amtseinführung des Regionalvorstandes

Alexandra Reinhart als neues Mitglied im Regionalvorstand in Oberbayern eingeführt

Am 13. September fand im Rahmen eines Gottesdienstes in der Evang.-Luth. Auferstehungskirche Puchheim die feierliche Amtseinführung von Alexandra Reinhart als hauptamtliches Mitglied im Regionalvorstand statt. Michael Thoma, Landespfarrer der Johanniter Bayern, vollzog zusammen mit Johanniter-Ortsverbandspfarrer Axel Schmidt die Einführung. „Aus dem Glauben heraus motiviert den Dienst tun und sich dann den Aufgaben stellen“, sagte Michael Thoma in seiner Einführungspredigt. „Gemeinsam können wir uns stärken und ermutigen weiterzumachen und so neu – mit Gottes Hilfe – das Leben immer wieder gestalten.“ Womit der Landespfarrer gleichermaßen das Johanniter-Motto „Aus Lieben zum Leben“ und das neue Motto des Regionalvorstandes in Oberbayern „1+1=3“ zur einer Symbiose brachte. Beim anschließenden Empfang begrüßten die Johanniter zahlreiche Gäste aus Politik und Gesellschaft. In den unterschiedlichen Grußworten wurde besonders die gute Zusammenarbeit mit den Johannitern hervorgehoben und zahlreiche Wünsche und Erfolg an das neue Mitglied des Regionalvorstandes gerichtet.

Berufung von Alexandra Reinhart

Der Landesvorstand der Johanniter in Bayern hat zum 1. Januar 2024 Alexandra Reinhart zum neuen hauptamtlichen Mitglied im Regionalvorstand Oberbayern berufen. Damit ergänzt sie den Regionalvorstand, der von ehrenamtlicher Seite seit 2016 von Ulrich-Joachim Müller geführt wird. "Die Johanniter-DNA ist bei dir schon angelegt“so Andreas Hautmann, hauptamtliches Mitglied im Landesvorstand, in seiner Rede. Und weiter: „Wir freuen uns auf die Zukunft mit dir. Mit dir als Teil der Johanniter“. Alexandra Reinhart hat ihr Diplom für Betriebswirtschaftslehre 1995 an der Universität Regensburg und der European Business School of Swansea erlangt. Danach war sie drei Jahre als Media Planner in der Werbeagentur Service Plan tätig, bevor sie 15 Jahre lang bei Hubert Burda Media arbeitete, zunächst als Advertising Manager Fashion, Accessory und Luxury und dann als Senior Marketing Manager High-End Brands. 2014 wechselte Alexandra Reinhart zu Basler Fashion, wo sie als Director Marketing und PR tätig war. Von 2017 bis 2023 war sie bei den SOS Kinderdörfern weltweit Director of Communications, Digital, Marketing and Crisis Management. Sie ist zudem zertifizierte Business Coach und Trainerin. In ihrer Einführungsrede stellte Alexandra Reinhart ihr Motto 1+1=3 vor: „Für mich bedeutet dieses Motto gemeinsam mehr bewirken. Jede und jeder im Verband ist wichtig. Wenn alle ihren Beitrag leisten, dann wird aus der Summe mehr als 2“, erläuterte sie. „Jetzt geht es daran unseren Regionalverband von allen Seiten ordentlich aufzustellen, damit er sich auch für die Herausforderungen der Zukunft gut bewährt.“

Bildunterschrift: Michael Thoma (Landespfarrer der Johanniter Bayern) bei der Amtseinführung in der Evang.-Luth. Auferstehungskirche in Puchheim

Bildnachweis: Michael Raab / Johanniter Oberbayern