03.11.2023 | Regionalverband Oberbayern

Erbrecht auf den Punkt gebracht

Die Fachvorträge der Johanniter in Oberbayern im Marita Beissel Haus der Johanniter

Im Mehrzweckraum des Marita Beissel Hauses der Johanniter in Wielenbach fand der erste Fachvortrag zu dem wichtigen Thema Testament und Vorsorge statt. Als Experte führte Maximilian Maar, Fachanwalt für Erbrecht in Weilheim und selbst langjährig aktiv im Ehrenamt der Johanniter in Peißenberg, durch den Abend.

„In unseren Fachvorträgen informieren wir unsere Fördermitglieder und Interessierte regelmäßig mit der Unterstützung renommierter Fachanwälte über wichtige Themen des Alltags. Wir sind der Meinung, dass eine gute Vorsorge unerlässlich ist, sei es in der richtigen Ausgestaltung einer Patientenverfügung oder wenn es darum geht, seinen letzten Willen durch ein Testament kundzutun. Diesmal befasste sich unser Fachvortrag mit der richtigen Ausgestaltung eines Testaments. Auch wenn dieses Thema erst einmal Unbehagen hervorruft, so ist es doch wichtig, sich beizeiten damit zu befassen. Dadurch lassen sich Stolpersteine umgehen und mögliche Unklarheiten oder Streitereien unter den Erben verhindern“, erklärt Julia Mann, Expertin für Fachvorträge bei den Johannitern im Regionalverband Oberbayern.

„Wir hoffen sehr, auch in Zukunft Vorträge dieser Art in der Einrichtung anbieten zu können, um Interessierten wichtige Informationen zu Themen wie „Vorsorgen und Vererben“ anbieten zu können und gleichzeitig auf eines der wichtigsten sozialen Projekte der Johanniter in Oberbayern hinweisen zu können“, so Julia Mann weiter.

Die Einrichtung unter der Schirmherrschaft von Ilse Aigner liegt auf einem Hofgut in der Nähe von Wielenbach und gibt jungen Müttern und ihren Kindern ein Zuhause auf Zeit, in dem sie Unterstützung dabei erhalten, sich neue Perspektiven und Chancen zu schaffen. Eine Chance, die Einrichtung einmal persönlich zu sehen und einen Eindruck zu bekommen, was die Johanniter in der Region an sozialer Arbeit leisten, bekamen an diesem Tag 30 Fördermitglieder und Spender der Johanniter.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Oberbayern ist vor allem durch ihren langjährigen Einsatz im Rettungs- und Sanitätsdienst bekannt. Doch sie ist auch in zahlreichen anderen sozialen und karitativen Bereichen aktiv. Sie engagiert sich zum Beispiel mit dem Projekt Lacrima in der Trauerbewältigung für Kinder oder unterstützt in Not geratene Mütter im Marita Beissel Haus der Johanniter in Weilheim. Vieles davon ist es erst durch die Unterstützung von Fördermitgliedern möglich.

Wer das Marita Beissel Haus der Johanniter auch unterstützen möchte, kann dies durch eine Spende oder durch die Übernahme einer Patenschaft für eines der Appartements tun.

Mehr Informationen zu unseren Angeboten erhalten Sie hier: