11.05.2024 | Regionalverband Oberbayern

Entspannter Muttertag

Spendenübergabe ans Marita Beissel Haus der Johanniter in Wielenbach zum Muttertag.

Die alleinerziehenden Mütter im Marita Beissel der Johanniter haben wenig Erfahrung mit dem üblichen Muttertags-Klischee. Sie kannten bisher keinen für sie gedeckten Tisch mit Blumen und Kuchen, sie bekamen keine Anerkennung für ihre Care-Arbeit. Um die jungen Mütter mit ihren Kindern nun in der Mutter-Kind-Einrichtung in ihrem Alltag zu unterstützen, hat das Yoga-Studio Studiozwei in Weilheim eine Spendensammelaktion gestartet.

„Wir bedanken uns bei Marit Freysoldt-Heiß, Inhaberin von Studiozwei, und ihrer Kollegin Dr. Silvia Haas von ganzem Herzen für die Spendensammelaktion. Frau Freysoldt-Heiß hat den Betrag dann selbst noch auf 900 Euro aufgestockt, für unsere Mütter und Kinder in der Einrichtung“, freut sich Petra Ott, Einrichtungsleitung Marita Beissel Haus der Johanniter.

„Mit den Spenden wollen wir Materialien für Bewegungserziehung und zur motorischen Förderung der Kinder anschaffen. Viele der Kinder hatten bisher wenig Bewegungsanreize und brauchen motorische Förderung, gerade an Regentagen und im Winter ist es schön, einen kleinen Parcours aufzubauen oder eine Landschaft für eine Bewegungsgeschichte gestalten zu können. Auch den Müttern tut es gut sich zu bewegen und etwas für sich selber zu tun.

Für die Mütter bietet das Studio auch noch ein besonderes Schmankerl: eine Yogastunde im Haus und damit die Möglichkeit, eine kurze Zeit sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen und nur Frau zu sein“, so Petra Ott weiter.

Manche der Mütter im Marita Beissel Haus der Johanniter erleben zum ersten Mal einen Muttertag ohne Angst und Anspannung, bisher war ihr Alltag geprägt durch Gewalt oder Missachtung.

„So eine Erfahrung begrenzt, beschämt und bestimmt das Leben der jungen Frauen ebenso, wie das ihrer Kinder. Wir zeichnen neue Perspektiven auf, schaffen Vertrauen und zeigen den Kindern und Müttern, dass es Hoffnung gibt. Mein Team und ich freuen uns darauf, unseren Müttern einen besonderen Tag zu ermöglichen, an dem sie im Mittelpunkt stehen können“, erklärt Petra Ott.

Weitere Informationen über das Marita Beissel Haus der Johanniter erhalten Sie hier:

Mehr erfahren

BU: Petra Ott (Mitte) freut sich sehr über die Spende von Studiozwei, übergeben durch Marit Freysoldt-Heiß (Rechts) und Dr. Silvia Hass (Links
BN: Johanniter Regionalverband Oberbayern