11.09.2024 | Regionalverband Oberbayern

Ausbildungsstart bei den Johannitern

Sechs neue Auszubildende beginnen im Regionalverband Oberbayern in den Bereichen Rettungsdienst und Büromanagement.

Praktische Erfahrung sammeln und sich gleichzeitig weiterbilden, verschiedenste Fachabteilungen kennenlernen, die einzelnen Bereiche einer Organisation durchlaufen – eine Ausbildung bietet zahlreiche Vorteile und ist für viele Schulabgänger eine interessante Option.

Während eine Vielzahl von Ausbildungsplätzen trotzdem weiterhin unbesetzt bleibt, freuen sich die Johanniter in Oberbayern über sechs neue Auszubildende. Nach dem Einführungstag starten die angehenden Kaufleute für Büromanagement Gvantsa Gvasalia, Tetiana Kozmik, Vanessa Reiber und Yana Honcharova in der Regionaldienststelle in Puchheim. Zudem teilen wir mit Freude mit, dass wir dieses Jahr wieder Nachwuchskräfte im Rettungsdienst ausbilden. Sabrina Paintner und Celina Renner beginnen ihre Ausbildung zur Notfallsanitäterin in den Rettungswachen Altomünster und Gröbenzell.

„Wir freuen uns sehr, auch dieses Jahr wieder Auszubildende bei den Johannitern in Oberbayern begrüßen zu dürfen. Für uns ist eine Ausbildung nicht nur ein Angebot, um den Einstieg in das berufliche Umfeld einer Hilfsorganisation zu ermöglichen, sondern wir steuern damit aktiv dem Fachkräftemangel entgegen“, erklärt Alexandra Reinhart, Mitglied des Regionalvorstandes der Johanniter Oberbayern.

„Wir bieten ein breites Spektrum an Wissen; gezielte Einsätze in den unterschiedlichen Sachgebieten ermöglichen vielseitige Fertigkeiten bei unseren Auszubildenden. Sie erwerben ein breites Spektrum an Qualifikationen.“, schließt Alexandra Reinhart.

Die Johanniter suchen zusätzliche Verstärkung für ihre Teams. Weitere Informationen sind auf der Website www.johanniter.de/jobs-oberbayern einzusehen.

Bildunterschrift: Regionalvorständin Alexandra Reinhart (oben links) und Ausbilderin für Büromanagement Susann Schwarzer (oben rechts) begrüßen die neuen Auszubildenden für die Bereiche Rettungsdienst und Büromanagement. Bildnachweis: Michael Raab