Wofür wir in Oberbayern Südost Spenden brauchen

Jede Spende macht uns schneller.

Um auch in Zukunft beste Hilfe im Alltag sowie in Not- und Katastrophensituationen leisten zu können, brauchen wir dringend die Unterstützung der gesamten Region – von Wasserburg und Rosenheim über Traunstein bis ins Berchtesgadener Land.

Denn das Vorhaben ist ambitioniert: Die voraussichtlichen Gesamtkosten für das neue Johanniter-Zentrum in Wasserburg belaufen sich auf etwa 4,8 Millionen Euro. Nur ein Drittel davon können wir mit größter Anstrengung aus Eigenmitteln aufbringen. Zur Finanzierung der restlichen zwei Drittel setzen wir auf Spenden und die Unterstützungaus ganz Oberbayern Südost!

Bau des Johanniter-Zentrums Oberbayern Südost

Das neue Johanniter-Zentrum wird genug Platz für all unsere Dienste und Angebote an einem Ort bieten – so wie wir es für die beste Hilfe und Versorgung der Menschen in unserer Region brauchen. Mit jeder Ihrer Spende bringen Sie den Neubau voran.

Bau des Johanniter-Zentrums Oberbayern Südost

Wofür die Spenden gebraucht werden

Etwa 80 Prozent der benötigten 3,2 Mio. Euro werden allein in den Bau des 1.900m² großen neuen Johanniter-Zentrums fließen, zum Beispiel für

• zwei große Seminarräume – u. a. zur Schulung von Ehrenamtlichen und zur Ausbildung in Erste-Hilfe-Kursen
  • eine Rettungswache und Räume für die Notrufdienste – wie den Hausnotruf
  • einen eigenen Raum für die Johanniter-Jugend
  • Besprechungs- und Beratungsräume
  • Bereitschafts- und Ruheräume für unsere Einsatzkräfte
  • ausreichend große Umkleiden für Frauen und Männer
  • größere Lagerräume für notwendiges Equipment wie medizinisches Material
  • Fitnessraum zum Leistungserhalt der Einsatzkräfte
  • Garagen für Bevölkerungsschutz und Krankentransportwagen sowie weitere Fahrzeuge, die hier für den jederzeitigen Einsatz bereitstehen.

Rund 20 Prozent werden für die Ausstattung eingesetzt – z. B. für

• Möbel für die Schulungsräume, Büros, Umkleideräume etc.
  • strapazierfähige, feuerfeste Böden
  • moderne zukunftsorientierte Technik
  • und vieles mehr.

„Hand in Hand für beste Hilfe“

Reichen auch Sie uns Ihre Hand, um unseren Neubau ein großes oder kleines Stück voranzubringen. Wir bauen auf Sie und bedanken uns schon jetzt für Ihre tatkräftige Unterstützung!