Unser Bauvorhaben in Oberbayern Südost

Neues Johanniter-Zentrum

Rundum-Blick aufs neue Johanniter-Zentrum in Wasserburg

Schaffen Sie mit uns mehr Platz für beste Hilfe!

Ob Rettung von Unfallopfern, Evakuierungen bei Unwettern, Sanitätsdienste bei Volksfesten oder Fahrdienste für Menschen mit Mobilitätseinschränkung – die Zahl unserer Rettungs- und Hilfseinsätze in der Region nimmt stetig zu. Unser Ortsverband wächst mit jedem Jahr. Längst platzt unsere Dienststelle in Wasserburg aus allen Nähten.

Weil uns der Platz fehlt, müssen wir Einsatzfahrzeuge und Ausrüstungen über mehrere Ortschaften verteilt unterbringen. Wichtige Schulungen müssen in angemieteten Räumen stattfinden, weil es nicht genügend Räume für die Sanitätsausbildungen und die Erste-Hilfe-Kurse gibt. Uns fehlt sogar der Platz zum Umkleiden. Derzeit müssen sich unsere Haupt- und Ehrenamtlichen draußen in Containern auf ihre Einsätze vorbereiten. Deshalb gibt es nur eine Lösung:

Wir müssen neu bauen, um auch in Zukunft blitzschnell auf alle Anforderungen reagieren zu können.

Das haben wir vor

In Wasserburg planen wir für Sommer 2023 den ersten Spatenstich – zu einem Neubau, der endlich alle Angebote und Dienste unseres Ortsverbandes unter einem Dach vereint. Mit einer Nutzfläche von 1.900 qm soll das neue Johanniter-Zentrum mehr als viermal so groß werden wie unsere bisherige Dienststelle. Und die technische Infrastruktur kann schon heute die Anforderungen von morgen erfüllen – in einem nahezu energetisch autarken Gebäude.

Grundriss des Neubaus

Welche Vorteile bietet das neue Johanniter-Zentrum?

Das neue Johanniter-Zentrum in Wasserburg bei Tag und Nacht