Tobias Rilling

Gründer und Sachgebietsleitung Lacrima
Jahrgang 1965, Diakon, Lebens- und Trauerbegleiter nach J. Canacakis. Seit über 25 Jahren in der Kinder- und Jugendarbeit in verschiedenen Bereichen tätig.

Seit wann bist du bei Lacrima?
Gründer von Lacrima seit 2002 und seit 2007 bei der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.

Warum bist du bei Lacrima?
Die Kinder sind unsere Zukunft. Geht es den Kindern gut, können sie die Zukunft unbeschwert meistern. Machen Kinder jedoch negative emotionale und existenzielle Erfahrungen, werden diese Erfahrungen die Zukunft negativ beeinflussen. Somit geht es den Kindern und Heranwachsenden schlecht und somit auch der Zukunft. Ich möchte Kindern helfen, dass sie mit dem Thema Tod und Trauer, welches eine Basisemotion ist, natürlich und gut umgehen lernen. Dies gibt ihnen leider unsere Gesellschaft nicht. Wenn Kinder damit umgehen können und sich nicht davor fürchten, überfordern sie sich nicht und es geht ihnen super! Somit lernen Kinder auch mit anderen Krisen in einer guten Art und Weise umzugehen.

Dein schönstes Erlebnis bei Lacrima?
Wenn ein Kind beim weinen merkt, wie gut es ihm dabei geht und wie die Lebenskraft danach wieder voll zurückkehrt.

Das Team...

... besteht aus vielen geschulten Ehrenamtlichen und einigen hauptamtlichen Fachkräften.

Gute Zusammenarbeit und Teamgeist werden durch regelmäßige Supervisionen und gemeinsame Aktivitäten gefördert und sind für die Arbeit von großer Wichtigkeit.

Möchten Sie sich bei uns ehrenamtlich engagieren?

• Sie begleiten Betroffene in den Kinder- und Jugendgruppen
  • schenken Sie Mut für die Zukunft