Für Bezugspersonen

Eines Morgens war alles ganz anders!

Autor: Barbara Davids, Gabriele Münzer
ISBN: 3784112811
Alter: Das Büchlein empfiehlt sich für enge und nicht direkt betroffene Bezugspersonen von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter

Eines Morgens war alles ganz anders, denn Annas Vater war bei einem Autounfall gestorben.

Dieses Buch spricht in einfachen, kurzen Sätzen über das Erstarren des Erwachsenen, der glaubt, in jedem Moment tapfer und stark sein zu müssen, und die dadurch entstehende Einsamkeit des Kindes, die Unsicherheit der nicht direkt betroffenen "Bezugspersonen", und die Erlösung, die durch eine echte Begegnung stattfindet.

Betroffene Kinder, die dieses Buch zusammen mit Erwachsenen anschauen durften, reagierten erstaunlich. Sie konnten sich plötzlich mitteilen, mit dem Fluss der Dinge gehen, anstatt sich trotzig dagegen zu stemmen.

Tod und Sterben - Kindern erklärt

Autor: Andrea Moritz
ISBN: 3579023179

Kinderfragen rund um das Thema Sterben und Tod werden thematisch eingeordnet und in Geschichten beantwortet. Dabei geht es um christliche Sinngebung und christliche Rituale, die erklärt werden.

Da war es auf einmal so still

Autor: Linde von Keyserlingk
ISBN: 33451269678

Linde von Keyserlingk ist Familientherapeutin. Sie bringt mit mehreren Geschichten Kindern das Thema Abschiednehmen und Tod näher und zeigt Wege auf, Kinder durch ihre Trauer zu begleiten.

Mein Vater ist ein Wolkenmann

Autor: Claudia van der Sluis
ISBN: 3570145824
Alter: Ab 6 Jahre
(gut für Gruppen zum Vorlesen im Kindergarten)

Bolles Vater ist gestorben. Bei der Beerdigung stellt sich Bolle vor, wie sein Vater so weit in die Erde eingelassen wird, dass auf der anderen Seite zu den Wolken aufsteigt. Jeden Tag schaut er in die Wolken zu seinem Vater.