Lacrima - Trauerbegleitung für Kinder in München und Rosenheim

Aktuelles: Sommerfreizeit für trauernde Kinder

30.08 - 04.09.2024 in Königsdorf

In einer gemütlichen Hütte wird übernachtet, es ist Zeit die Seele baumeln zu lassen und gleichzeitig können alle mitfahrende Kinder nachvollziehen, was man gerade empfindet, ohne dass man sich immer aufs Neue erklären muss. Denn alle Kinder hier, haben einen geliebten Menschen verloren. Die Ferientage sollen einen geschützten Ort bieten, an dem Freude und Tränen gleichermaßen erlaubt sind. Eingeladen sind alle Kinder, die einen geliebten Menschen verloren haben. Der Besuch einer Lacrima-Trauergruppe ist keine Voraussetzung.

Unterstützung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene nach einem Verlust

In unserem Trauerzentrum finden Sie Hilfe nach einem Todesfall. Wenn der erste Schock vorüber ist und der Alltag eigentlich weitergehen soll, aber natürlich nicht wie früher weitergehen kann. Dann stellen sich Fragen, wie das Leben fortschreiten kann, wenn ein naher und wichtiger Mensch fehlt? Wenn alles an die verstorbene Person erinnert und die Lücke so sehr schmerzt.

Die Trauergruppen sind kostenfrei und werden durch Fördermitglieder und Spender der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. sowie durch städtische Zuschüsse ermöglicht.

Angebote in:

München Rosenheim

• Trauergruppen für Kinder (6-12 Jahre)

Kinder trauern anders als Erwachsene. Daher ist unsere Trauerbegleitung bei Kindern direkt auf sie ausgerichtet. Sie drücken ihre Trauer nicht immer mit Worten und Weinen aus, sondern oft besteht ihre Trauerarbeit aus Spielen, Malen, Schreien und Toben. Wichtig ist, dass Kinder ihre Trauergefühle mit anderen teilen, um wahrzunehmen, dass sie mit ihrem Schicksal nicht alleine sind. So bekommt ihre Trauer eine Selbstverständlichkeit und den Platz im Leben, den sie braucht. Wir unterstützen die Kinder ihre Trauer zu verarbeiten und in ihr Leben zu integrieren. Dabei begleiten ehrenamtliche Trauerbegleiter und Trauerbegleiterinnen die Kinder ihren ganz eigenen Weg zu finden um den Schmerz in liebevolle Erinnerung zu wandeln. Zusätzlich bieten wir ein begleitendes Angebot für die Bezugsperson des Kindes. Parallel zu Trauergruppe findet in einem separaten Raum eine Trauerhilfe für die Erwachsenen statt. Trauer braucht ihre Zeit und ihren Raum, damit sie nicht krank macht.

• Trauergruppen für Jugendliche (12-18 Jahre)
    Unterstützung bei Trauer erhalten Jugendliche in unserer Trauergruppe für 12-18 Jährige. Jugendliche trauern anders als Kinder oder Erwachsene. Der Eintritt in das Teenager Alter ist ein sehr sensiblen Phase des Lebens. Jugendliche brauchen besondere Unterstützung, um ihren Verlust zu verarbeiten. In unserer Trauergruppe lernen Jugendliche, dass es in Ordnung ist zu trauern, und sie werden behutsam begleitet ihren ganz persönlichen Weg zu finden, mit ihrem schweren Verlust umzugehen.
  • Trauergruppen für junge Erwachsene (18-27 Jahre)
     Hier finden junge Menschen einen Raum und die Zeit, um einen aktiven Zugang zu den eigenen Trauergefühlen zu finden. Wir laden ein sich in einem geschützten Rahmen mit anderen junge Menschen in einer ähnlichen Situation zu treffen und auszutauschen.
  • Fort- und Weiterbildungen
    Für Fachpublikum und Interessierte bieten die Johanniter Vorträge und Seminare zu den Themen Trauer und Trauerbewältigung an.
  • Hilfe bei Trauerfällen für Angehörige, Freunde oder soziale Einrichtungen
    Gerne können Sie sich auch an uns wenden, wenn Sie einen Trauerfall im näheren Umfeld haben, wenn Sie helfen wollen, aber nicht wissen, wie Sie sich verhalten sollen. Wichtig zu wissen ist, dass trauernde Menschen sich nicht melden, wenn sie jemanden brauchen. Sie brauchen eine Hand, die sie nehmen können, eine Hand die immer und immer wieder zu ihnen ausgestreckt wird.

Haben Sie Fragen, wenden Sie sich vertrauensvoll an uns!

Ihr Weg zu uns:

Ehrenamtliches Engagement

Unterstützen Sie uns als ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vielfältige Möglichkeiten für ein ehrenamtliches Engagement sind vorhanden.

Die kommenden Info-Veranstaltungen zum Thema Ehrenamt bei Lacrima sind am:

• 12.07.2024 (19 -22 Uhr) oder
  • 06.09.2024 (19 - 22 Uhr)

Lacrima-Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche in der Perlacher Str. 21

Bitte melden Sie sich an unter 089/1247344-11 oder schreiben uns eine E-Mail: lacrima.muenche(at)johanniter.de

Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!

Mehr Details