17.10.2024 | Ortsverband München-Land

Trainingswochenende in Riemerling

Realitätsnahes Training mit Pyrotechnik und Raucheffekte im Gewerbegebiet Riemerling-West am 19. und 20. Oktober

Wenn es am Wochenende des 19. und 20. Oktober bei den Johannitern im Gewerbegebiet Riemerling-West raucht und knallt und Hilfeschreie zu hören sind, muss nicht gleich etwas passiert sein: Rund 120 ehrenamtliche Einsatzkräfte trainieren dann für den Ernstfall.

„Damit wir auf alle Notfälle vorbereitet sind, üben wir im Rahmen eines Trainingswochenendes mindestens einmal im Jahr auch seltene oder ungewöhnliche Unglücksfälle“, erzählt Sabine Bauer, die Leiterin der Ausbildungsgruppe. „Und damit die rund 120 Teilnehmenden aus der Johanniter-Jugend und den Einsatzdiensten möglichst realitätsnahe Szenarien vorfinden, sind nicht nur realistisch geschminkte Verletztendarsteller dabei, es muss auch mal Rauch- und Knalleffekte geben.“ Diesmal haben die Johanniter das Wochenende kreativ unter das Motto „Magisch tragisch“ gestellt und bieten für die Ehrenamtlichen insgesamt 50 Workshops zum Thema Medizin und Bevölkerungsschutz an – unter einfallsreich abgewandelten Titeln wie „Mach es wie Houdini - Entkomme dem Stress“ oder „Die Magie des Lebens - Startschwierigkeiten zu Beginn“ für gynäkologische Notfälle und Notfälle bei der Geburt.

Die Johanniter bitten Anwohner um Verständnis, wenn insbesondere am 19. und 20. Oktober gelegentlich Rufe der Verletztendarsteller zu hören sind. Zu folgenden Zeiten werden im Rahmen der Übungen von der Gemeinde Hohenbrunn genehmigte Knall-, Feuer- und Raucheffekte eingesetzt:

  • 19.10.2024, ca. 17 bis 18:30 Uhr
  • 20.10.2024, ca. 13:30 bis 15 Uhr

Bei Fragen zur Übung erreichen Anwohner Verantwortliche der Johanniter unter der Rufnummer 089 608788-680.