johanniter.de
04.04.2025 | Ortsverband Oberbayern Südost

Lions Club unterstützt trauernde Kinder und Jugendliche

4000 Euro fließen in den Aufbau neuer Trauergruppen der Johanniter

Gruppenfoto mit Spendenscheck für Lacrima-Trauerbegleitung der Johanniter im südöstlichen Oberbayern
v.l.: Lions-Club-Präsident Michael Maier und Turnierorganisator Bernd Schmitt übergeben die Spende für trauernde Kinder an Raphael Melcher vom Fundraising der Johanniter-Unfall-Hilfe und Bettina Wimmer, Leiterin der Lacrima-Standorte im südöstlichen Oberbayern.

Mit einer großzügigen Spende in Höhe von 4.000 Euro stärkt der Lions Club Bad Aibling-Mangfalltal die  Trauerbegleitung Lacrima der Johanniter-Unfall-Hilfe. Die Mittel fließen direkt in den Aufbau neuer Trauergruppen für Kinder und Jugendliche, die einen nahestehenden Menschen verloren haben.

Die Spendensumme stammt aus dem Benefiz-Golfturnier „Lions mit Drive“, das im September 2024 im Golfclub Maxlrain stattfand. Überreicht wurde sie von Lions-Club-Präsident Michael Maier und Turnierorganisator Bernd Schmitt an Bettina Wimmer, Leiterin der Lacrima-Standorte im südöstlichen Oberbayern, sowie an Raphael Melcher vom Fundraising-Team der Johanniter.

„Diese Spende hilft uns, neue Trauergruppen in Wasserburg sowie an einem weiteren Standort östlich des Chiemsees aufzubauen,“ erklärt Bettina Wimmer. „Wir können damit kreative Materialien beschaffen, mit denen Kinder ihre Trauer ausdrücken können, und neue ehrenamtliche Trauerbegleitungen ausbilden. So geben wir Kindern in schweren Zeiten wieder Halt und ein Gefühl von Gemeinschaft.“

Seit 2002 bietet Lacrima eine qualifizierte Trauerbegleitung an. 2007 wurde Lacrima ein Dienst der Johanniter-Unfall-Hilfe. Die Gruppenstunden sind für betroffene Familien kostenfrei und werden ausschließlich durch Spenden sowie das Engagement von Fördermitgliedern ermöglicht.

Geben auch Sie trauernden Kindern neuen Lebensmut und unterstützen Sie die ehrenamtliche Trauerbegleitung durch eine Online-Spende.