Johanniter erhalten zum 20. Mal in Folge das DZI-Spendensiegel
Vertrauen in Hilfe: Das DZI-Spendensiegel garantiert Transparenz und effiziente Nutzung Ihrer Spenden an die Johanniter.
Die Johanniter-Unfall-Hilfe hat erneut das renommierte DZI-Spendensiegel erhalten. Zum 20. Mal in Folge bescheinigt das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) der Hilfsorganisation den verantwortungsvollen und transparenten Umgang mit Spenden.
Das DZI-Spenden-Siegel gilt als das wichtigste Gütesiegel für Spendenorganisationen in Deutschland. Es bestätigt, dass Spenden zweckgebunden und effizient eingesetzt werden, die Organisation wirtschaftlich arbeitet und transparent über die Verwendung der Gelder informiert.
“Besonders in krisenhaften Zeiten wie diesen sind immer mehr Menschen auf Hilfe angewiesen. Umso wichtiger ist es, dass es weiterhin so viele Menschen gibt, die andere durch ihre Spende unterstützen. Sie sollen die Gewissheit haben, dass ihre Spende verlässlich dort eingesetzt wird, wo sie gebraucht wird. Die erneute Erteilung des DZI-Spendensiegels bestätigt die Arbeit der Johanniter, was uns sehr freut“, so Boris Cramer, Vorstandsmitglied der Johanniter in der Region. „Ohne die Unterstützung unserer Spenderinnen und Spender wären Projekte wie die Begleitung trauernder Kinder, das Ferienprogramm Lilalu oder die Ausbildung von Einsatzkräften für den Bevölkerungsschutz. Auch die Suche nach Vermissten durch Rettungshunde wird durch diese Unterstützung ermöglicht. Dafür sind wir sehr dankbar!”
Das haben Spenden 2024 ermöglicht
- Für die Rettungshundestaffel konnte dank Spenden in Höhe von rund 3.000 Euro Schutzausrüstung wie Hosen für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte finanziert werden, die vor Dornen und Zecken schützen.
- Über 1.080.000 Euro wurden für das neue Johanniter-Zentrum Oberbayern-Südost gespendet, das die Hilfe für Menschen in der Region verbessert - im Bevölkerungsschutz, in der Erste-Hilfe-Ausbildung aber auch mit Diensten wie Hausnotruf oder einer Trauerbegleitung für Kinder.
- Spenden in Höhe von 2.250 Euro halfen, einen neuen Defibrillator für den First Responder im Tegernseer Tal anzuschaffen, der in Notfällen Leben rettet.
Spenden und helfen
Spendenkonto der Johanniter in der Region:
IBAN: DE66 3702 0500 0004 3039 01
BIC: BFSWDE33XXX
Mehr Informationen und eine Möglichkeit zur Onlinespende finden Sie hier.