johanniter.de
01.04.2025 | Ortsverband München-Land

50 Jahre im Dienst für die Johanniter

Großes Ehrenzeichen des Bayerischen Staatsministers des Innern, für Sport und Integration für Wolfgang Baumüller

Wolfgang Baumüller (Mitte) mit v.l. Landrat Christopher Göbel, Regionalvorstandsmitglied Dr. Roland Geisel, Bevölkerungsschutzleiter Markus Bauer und Bürgermeister Dr. Stefan Straßmair.
Wolfgang Baumüller (Mitte) mit v.l. Landrat Christopher Göbel, Regionalvorstandsmitglied Dr. Roland Geisel, Bevölkerungsschutzleiter Markus Bauer und Bürgermeister Dr. Stefan Straßmair.

Ein halbes Jahrhundert im Dienst für die Menschen: Für seine beeindruckende 50-jährige Dienstzeit bei der Johanniter-Unfall-Hilfe im Landesverband Bayern wurde Wolfgang Baumüller mit dem Großen Ehrenzeichen des Bayerischen Staatsministers des Innern, für Sport und Integration ausgezeichnet. Die feierliche Übergabe erfolgte durch Christoph Göbel, Landrat des Landkreises München, sowie Dr. Stefan Straßmair, Bürgermeister der Gemeinde Hohenbrunn.

Wolfgang Baumüller ist seit 1975 unermüdlich als Einsatzkraft im Stadt- und Landkreis München aktiv. Über all die Jahre hinweg war er nicht nur fachlich eine Stütze des Rettungsdienstes, sondern vor allem menschlich ein verbindendes Element innerhalb der Organisation. Besonders verdient gemacht hat er sich durch seinen Einsatz für das gute Miteinander von haupt- und ehrenamtlichen Kräften – als echter Brückenbauer zwischen beiden Bereichen. Ob in seiner hauptamtlichen Funktion, zuletzt als Dienststellenleiter im Ortsverband München Land, oder in einem langjährigen ehrenamtlichen Einsatz.

Seiner persönlichen Leidenschaft, dem Motorradfahren, ist es zu verdanken, dass es heute eine Motorradstaffel der Johanniter in München gibt. Wolfgang Baumüller hat diese mit aufgebaut und prägte sie bis heute maßgeblich – auch viele Jahre nach seinem offiziellen Renteneintritt ist er weiterhin aktiv im Einsatz. Darüber hinaus ist er landesweit als Fachberater für die Motorradstaffeln tätig.

In seiner jahrzehntelangen Laufbahn war Wolfgang Baumüller außerdem als Einsatzleiter Rettungsdienst und Organisatorischer Einsatzleiter im Rettungsdienstbereich München im Einsatz. Zahlreiche Großeinsätze tragen seine Handschrift – mit ruhiger Hand, großem Erfahrungsschatz und unermüdlichem Engagement hat er den Einsatz der Johanniter in Bayern entscheidend mitgeprägt.

Close menu