SEG Information und Kommunikation

Schnelleinsatzgruppe Information und Kommunikation (SEG IuK)
Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung (UG SanEL)

Mit modernster IT-Technik und Einsatzfahrzeugen behalten wir u. a. an großen Einsatzstellen mit unserer Schnelleinsatzgruppe Information und Kommunikation (kurz SEG IuK) sowie der Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung (UG SanEL) den Überblick.

Unser Einsatzleitwagen (ELW) ist mit drei festen Arbeitsplätzen ausgestattet und kann auf fünf Arbeitsplätze im Fahrzeug erweitert werden. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit weitere Arbeitsplätze zum Beispiel für die Arbeit in Führungsstellen in einem Gebäude einzurichten.

Jeder Arbeitsplatz ist in seinem Funktionsumfang gleich, sodass ein einzelner Ausfall zu keiner Beeinträchtigung führt. Alle Plätze können die sechs vorhandenen Digitalfunkgeräte bedienen und besprechen, sowie über Internet per terrestrischem Mobilfunk oder auch Satellitenfunktechnik eine Verbindung ins Internet herstellen. Bei speziellen Einsatzlagen kann das lokale ELW-Netzwerk durch mitgeführte Richtfunkanlagen bei passenden Gegebenheiten auf mehrere Kilometer ausgedehnt werden für bspw. abgesetzte Stellen oder Nutzung von Kamerabildern der mobilen Kameras oder von Drohnen. Für die Dokumentation des Einsatzes und die Disposition der Einsatzmittel und -fahrzeuge wird eine moderne und übersichtliche Einsatzleitsoftware genutzt. Und das Fahrzeug und die Technik kann noch viel mehr...

Bist Du ein IT-Fan, kennst Dich gut mit Netzwerken oder Funktechnik aus oder hast einfach in stressigen Situationen trotzdem einen kühlen Kopf und bist fokussiert, um die Übersicht zu behalten? Dann ist die UG SanEL vielleicht auch was für Dich.

Unsere SEG IuK kommt z. B. zum Einsatz bei:

• Großschadenslagen
  • Einsätzen größeren Ausmaßes, die eine besondere Koordinierung bedürfen
  • geplante Großeinsätze
  • dezentralen Sportveranstaltungen

Personal: erfahrene Helfende im Rettungsdienst oder Bevölkerungsschutz, idealerweise Gruppen- oder Zugführer, IT-Spezialisten

Unser Fahrzeug: Iveco 7,2 t mit Kofferaufbau