Was ist Systemische Beratung?

Systemische Beratung ist ein lösungsorientiertes Verfahren, das Ihnen helfen kann, aktuelle Herausforderungen in verschiedenen Lebensbereichen zu bewältigen - wenn Sie das Gefühl haben, festzustecken, immer wieder in ähnliche Probleme und Konflikte geraten oder wenn Ihr Leben durch belastende Ereignisse und Spannungen ungünstig beeinflusst ist.

Dem systemischem Verständnis nach stehen unsere sozialen Beziehungen (mit ihren Wechselwirkungen, Interaktionen, Kommunikationsmuster und die Verhaltensweisen der einzelnen Mitglieder) in engem Zusammenhang mit unserem individuellen Wohlbefinden und unserer psychischen Gesundheit.

Dabei werden im systemischen Ansatz Symptome oder Verhaltensweisen von einzelnen Personen nicht isoliert betrachten, sondern es wird das gesamte System analysiert. Probleme werden als Ausdruck von Mustern und Dynamiken innerhalb des sozialen Systems gesehen.

Ziel ist es, im Beratungsprozess das System zu erkennen und zu verstehen, zu hinterfragen und belastende Verhaltensmuster zu durchbrechen. Durch veränderte Sichtweisen können neue Handlungsstrategien und (Konflikt-) Lösungen entwickelt werden. Dabei orientiert sich die systemische Beratung stets an Ihren persönlichen Anliegen und Wünschen. Gemeinsam suchen wir nach Bedingungen, unter denen Sie Ihre Ressourcen aktivieren können, um eigenverantwortlich und selbstorganisiert Ihre individuellen Ziele zu erreichen.