SEG Drohne

Unser Spezialeinheit SEG Drohne rettet mit einem „Spielzeug“ Menschenleben, obwohl das Wort „Spielzeug“ dem modernen Fluggerät in keiner Weise gerecht wird.

Unsere Drohne von DJI ist mit 2 Kameras ausgestattet, unter anderem mit einer hochauflösenden Wärmebildkamera, die es selbst in der Finsternis erlaubt Menschen, Tiere oder Glutnester zum Beispiel bei Wald- oder Gebäudebränden zu entdecken. Gesteuert und kontrolliert wird sie von einem erfahrenen Drohnenpiloten sowie einem Kamera-Operator, der alles im Blick hat. Somit ist dieses Einsatzmittel vielseitig einsetzbar.

Übrigens: Alle unsere Piloten haben eine offizielle Ausbildung zum Drohnenpiloten durchlaufen.

Bist Du jemand mit Fingerspitzengefühl und einem guten räumlichen Denken und Sehen und hast Spaß am Fliegen, dann ist diese Einheit genau das Richtige für Dich!

Unsere Drohne kommt z. B. zum Einsatz bei:

• Personensuchen
  • andere Sucheinsätze
  • Unterstützung der Einsatzleitung bei Einsatzlagen mit Bildern aus der Luft zur besseren Übersicht
  • Aufspüren von Glutnestern nach einem Feuer

Personal: erfahrene Helfende im Rettungsdienst und/oder Bevölkerungsschutz, idealerweise Gruppen- oder Zugführer