SEG Behandlung

Die Schnelleinsatzgruppe Behandlung (SEG Behandlung) kommt zum Einsatz, wenn an der Einsatzstelle eine große Menge an rettungsmedizinischem Equipment und Retter benötigt werden.

Spätestens wenn das letzte Verbandpäckchen und die letzte Blutdruckmanschette an einer Einsatzstelle mit zum Beispiel 25 Patienten ausgegeben wurde, ist der Auftritt des Gerätewagen Sanität (GW San) eine Erleichterung. Mit diesem Fahrzeug kommt unglaublich viel Helferpower und Material zum Einsatz, das auf den ersten Blick unendlich erscheint. Mit dem Zwölf-Tonner und sechs Rettern als Besatzung ist das mitgeführte aufblasbare Zelt, dessen Heizung und Beleuchtung sowie sämtliche teilweise intensivmedizinischen Geräte in kurzer Zeit einsatzklar. Neben einer wirklich großen Anzahl an Infusionen, Verbandsutensilien, Schienen für Knochenbrüche, Tragen, Spineboards, Material für leicht- bis mittelschwerverletzte Patienten und noch vieles mehr, bringt das Fahrzeug auch mehrere Beatmungsgeräte und Defibrillatoren mit, die lebensrettend sein können.
Hier wird tatsächlich Intensivmedizin dort gemacht, wo es der Einsatz erfordert.

Bist Du eine Mischung aus Mediziner und Techniker und hast vor allem bei unübersichtlichen Situationen immer den Überblick?
Dann bist Du hier richtig.

Unsere SEG Behandlung kommt z. B. zum Einsatz bei:

• Großschadenslagen
  • Einsätze größeren Ausmaßes
  • hohe Anzahl an verletzten oder erkrankten Personen

Personal: Sanitätshelfer, Rettungsdiensthelfer, Rettungssanitäter, Rettungsassistent oder Notfallsanitäter, natürlich auch Notärzte