10.11.2020 | Regionalgeschäftsstelle Nürnberg

Wenn Verstärkung von oben gefragt ist

Eine Drohne für die Johanniter in Schwabach

Leiter Bevölkerungsschutz Thomas Grüneis im Johanniter Einsatzleitwagen (Foto: Mandy Dvořák)

Die Digitalisierung schreitet auch im Bereich Bevölkerungs- und Katastrophenschutz voran. Neben der Umstellung der Technik von analog auf digital ist auch der Einsatz von Drohnen ein immer größer werdendes Thema.

Drohnen sind vielfältig einsetzbar. Sie können im Katastrophenschutz bei vielen Arten von Einsätzen helfen. So sind die unbemannten Flugobjekte zum Beispiel eine Unterstützung bei der Lageerkundung, Lagedokumentation und bei Brandeinsätzen.

„In der Stadt Schwabach und dem Landkreis Roth gibt es bisher keine Drohne, die in Notfällen abgerufen werden kann. Doch gerade bei der Suche von Personen, wie es im Frühjahr der Fall war, kann Technik Leben retten.“, erklärt Thomas Grüneis, Leiter des Bevölkerungsschutzes im Ortsverband Schwabach-Roth.

Die Anschaffung einer Drohne mit Wärmebildkamera ist deshalb das Ziel der diesjährigen Weihnachts-Spendenaktion. Unter dem Stichwort „Drohne“ können Sie mit einer Spende helfen, das Projekt in die Realität umzusetzen.
Spendenkonto: Johanniter-Unfall-Hilfe e. V., Regionalverband Mittelfranken, IBAN DE98 3702 0500 0004 3041 01 – Stichwort „Drohne“