15.12.2020 | Regionalgeschäftsstelle Nürnberg

Wenn junge Erwachsene trauern

Siemens unterstützt das Johanniter-Projekt Lacrima Mittelfranken, das junge Erwachsene bei der Trauerarbeit begleitet.

Jemanden zu verlieren ist nie schön. Darin sind sich wohl alle einig und auch darin, dass man Schmerz und Trauer nicht messen kann. Seit 2012 begleitet das Johanniter-Projekt Lacrima, Kinder und Jugendliche bei denen Mutter, Vater, ein Geschwister oder ein anderer geliebter Mensch verstorben ist, bei der Trauerbewältigung.
Eine Gruppe von Trauernden wurde jedoch bisher wenig wahrgenommen. „Nach einigen Jahren unserer Arbeit haben wir festgestellt, dass sich immer mehr junge Menschen ab 18 Jahren bei uns erkundigt haben, ob wir auch ihnen helfen können. Und so entstand die Idee, eine Gruppe für Junge Erwachsene ins Leben zu rufen“, erzählt Ursula Gubo von den Johannitern und Leiterin von Lacrima in Mittelfranken.
Diese Gruppe trifft sich einmal im Monat – im Moment natürlich digital. Gerade junge Erwachsene, die oft zu Ausbildung oder Studium hierhergezogen sind und durch Familie und Freunde wenig Unterstützung haben, profitieren von der Gemeinschaft und dem Austausch mit Gleichaltrigen. Freunde, Kommilitonen oder Schulfreunde, die nicht in der gleichen Situation sind, können oft nur schwer nachvollziehen, was diese jungen Menschen fühlen. Umso wichtiger ist dann der Austausch über Themen, wie Tod, Trauer und Ängste.
Siemens unterstützt das Projekt mit einer Spende von 10.000 Euro. „Trauer wird in unserer Alltagswelt eher verdrängt. So fühlen sich Menschen in Trauer oft isoliert und wissen nicht, damit umzugehen,“ erklärt Michael Sigmund, Leiter des Siemens Regionalreferat Erlangen-Nürnberg. „Junge Menschen können von unverarbeiteter Trauer in ihrem weiteren Lebensweg stark beeinträchtigt werden. Lacrima leistet hier eine wichtige und besondere Arbeit für betroffene junge Erwachsene in der Region, die wir gerne unterstützen.“
Junge Menschen können sich direkt bei den Johannitern melden, wenn sie Hilfe benötigen (ursula.gubo@johanniter.de). Menschen, die dieses besondere Projekt unterstützen wollen, können das unter dem Stichwort „Lacrima“ (Spendenkonto-IBAN: DE98370205000004304101) tun.