johanniter.de
27.02.2025 | Regionalverband Mittelfranken

Volles Haus in der Angerstraße

Traditioneller Jahresauftakt bei den Johannitern

Die Johanniter in Schwabach erlebten am vergangenen Donnerstag einen besonderen Teamabend des Bevölkerungsschutzes, der nicht nur durch die Anwesenheit zahlreicher ehrenamtlicher Helfender, sondern auch durch emotionale Momente geprägt war. Jede Woche treffen sich die engagierten Mitglieder des Bevölkerungsschutzes, um zum Beispiel Material zu prüfen und sich fortzubilden. Doch die Jahresauftaktveranstaltung mit dem Regionalvorstand der mittelfränkischen Johanniter ist ein besonderer Höhepunkt im Kalender.

Der Abend begann mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr und einem Ausblick auf die kommenden Herausforderungen. Die Vorstandsmitglieder Arndt Reckler, Kevin Schwarzer und Michael Seitz nutzten die Gelegenheit, um den Anwesenden Rede und Antwort zu stehen. Der Lehrsaal war bis auf den letzten Platz gefüllt, was die große Beteiligung und das Interesse der Teilnehmenden unterstrich.

Im Anschluss folgte der Wechsel des bisherigen Standortarztes Dr. Andreas Garling an seinen Nachfolger Dr. Wolfgang Raab. Garling unterstützte viele Jahrzehnte als medizinischer Ansprechpartner die Johanniter in Schwabach. Er bedankte sich herzlich bei den Ehrenamtlichen und nahm eine Dankesurkunde sowie einen Präsentkorb entgegen. Sein Nachfolger wurde von Arndt Reckler offiziell als neuer Standortarzt verpflichtet. Dr. Raab, der bereits seit vielen Jahren in Schwabach aktiv ist, freut sich auf die zukünftigen gemeinsamen Projekte und Einsätze mit den Helfenden.

Um den gelungenen Abend abzurunden bereitete die Schnelleinsatzgruppe Verpflegung ein beeindruckendes Buffet mit köstlichen Hauptgerichten und Nachspeisen. Nicht nur im Einsatz kann das Küchenteam gekonnt verpflegen.

Der Team-Abend zusammen mit dem Regionalvorstand hat sich über die Jahre hinweg als Tradition etabliert, die nicht nur der Information, sondern auch der Stärkung der Gemeinschaft dient. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und spiegelte das Engagement und die Verbundenheit aller Beteiligten wieder.