25.10.2022 | Regionalverband Mittelfranken

Vierbeiner der Johanniter auf der Heimtier-Messe

Rettungs-, Lese- und Besuchshunde auf der Consumenta

Auf zur Suche… (Foto: Uli Sabisch)

Die Johanniter aus Mittelfranken sind schon seit Jahren auf der Heimtier-Messe vertreten und auch in diesem Jahr wieder mit einem interessanten und abwechslungsreichen Programm aktiv dabei.

„Ganz allgemein können sich die Besucherinnen und Besucher an unserem Messestand über die Arbeit mit Hunden bei den Johannitern informieren oder die Nürnberger Unterkunft „QuarTier“ für Obdachlose mit Hund kennenlernen,“ verrät Christoph Fleschutz, Marketingleiter der Hilfsorganisation.

Täglich gibt es eine „Lesestunde“ mit den Lesehunden. Jeweils um 11 und 14 Uhr wird eine Geschichte für Kinder vorgelesen. Alle Kinder sind dazu herzlich eingeladen, an den Stand A03 in der Halle 5 zu kommen und dem Vorlesen zu lauschen.

Auch auf der „Hundewiese“ ist einiges geboten. Hier zeigen die Johanniter am Freitag und Samstag, wie ehrenamtliches Engagement mit einem Hund aussieht, welche Voraussetzungen nötig sind und wie die Ausbildung abläuft. Am Sonntag präsentiert die Rettungshundestaffel mit zwei Vorführungen die Arbeit ihrer Flächensuchhunde.

Sonstige Aktionen zur Messe
Während der Messe bieten die Johanniter eine Verbandskasten-Tausch-Aktion täglich von 11 – 18 Uhr im Eingang Ost des Messegeländes an. „Gegen eine Spende erhalten Consumenta-Besuchende von uns einen neuen KFZ-Verbandskasten nach DIN 13164:2022,“ erklärt Christoph Fleschutz, Initiator der Aktion. Hintergrund ist, dass seit 01. Februar eine neue Regelung für den Inhalt in Kraft getreten ist. Für den Tausch darf kurz in der Haltebucht am Eingang Ost gehalten werden. „Wir bitten alle, gleich nach dem Tausch umgehend die Haltebucht wieder zu verlassen, damit es zu keinem Chaos kommt,“ bittet Fleschutz.

Mit den Johannitern sparen sie zwei Euro beim Kauf einer Tageskarte. Geben sie beim Kartenkauf unter www.consumenta.de/ticket einfach folgenden Code ein: JOHANNITERFREUND.“