09.11.2020 | Regionalgeschäftsstelle Nürnberg

Spende für Früh- und Neugeborene

Nürnberger Firma TGM Kanis Turbinen spendet 5.000 € für Johanniter Baby-Notarztwagen

Dr. Tibor Ammann übergibt den symbolischen Scheck an Kevin Schwarzer.
Bildquelle: Mandy Dvořák

Der einzigartige Baby-Notarztwagen (BNAW), ein Rettungswagen speziell für Früh- und Neugeborene, der Johanniter-Unfall-Hilfe in Mittelfranken ist durch sein Einsatzspektrum und der guten Zusammenarbeit mit der Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik oft dort zu sehen. So viel er auch einer Mitarbeiterin der TGM Kanis Turbinen GmbH ins Auge. Sie berichtete ihrem Chef Dr. Tibor Ammann von diesem speziellen Einsatzfahrzeug und machte den Vorschlag dafür zu spenden.

„Ich war von dem Vorschlag meiner Kollegin sofort begeistert,“ berichtet Herr Dr. Amman, „denn ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, jedes Jahr zu Weihnachten eine wohltätige Organisation in der Region Nürnberg zu unterstützen. Gerade als Vater von drei Kindern weiß ich, wie schnell etwas passieren kann und wie froh man dann ist, wenn gut ausgebildete Sanitäter sofort helfen können.“

Die Firma TGM Kanis Turbinen GmbH spendet deshalb 5.000 € für sogenannte Newborn Life Support Kurse. Diese Kurse bereiten Sanitäter noch einmal auf die spezielle Behandlung und Versorgung von Neugeborenen vor.

Mitglied des Regionalvorstandes der Johanniter in Mittelfranken, Kevin Schwarzer ergänzt: „Für uns ist es wichtig, dass unsere Sanitäter, die auf dem BNAW mitfahren gerade im Hinblick auf die besonderen Bedürfnisse von Neugeborenen und Babys noch einmal intensiv geschult werden, um optimale Hilfe zu leisten. Das kann Leben retten. Wir danken der Firma TGM Kanis Turbinen für ihr Engagement und laden sie gerne für eine Vorführung ein, wenn unsere Mitarbeiter den Kurs absolviert haben.“

Den Babynotarztwagen gibt es seit über 40 Jahren in Nürnberg. Im Jahr 1979 startete der erste Babynotarztwagen (BNAW) der Johanniter-Unfall-Hilfe und ist seitdem im gesamten nordbayerischen Raum für Früh- und Neugeborene unterwegs. Stationiert ist er bei den Johannitern im Nürnberger Norden. Meist wird er dann gerufen, wenn ein Früh- oder Neugeborenes in Not ist und eine entsprechend dringende Behandlung braucht.

Weitere Informationen finden Sie unter www.johanniter.de oder persönlich in der Dienststelle in Nürnberg in der Johanniterstraße 3.