17.06.2021 | Regionalgeschäftsstelle Nürnberg

Speech Buddies im Einsatz

Johanniter-Praxis für Logopädie setzt auf Speech Buddies

Carolin Hohnhaus hält den Speech Buddie für das „sch“ während das Kind die Lippen formt und sich auf die Aussprache konzentriert.
Bildquelle: Nadine Brantl

Seit kurzem arbeiten die Logopädinnen und Logopäden der Johanniter-Praxis für Ergotherapie und Logopädie in Schwabach mit den sogenannten Speech Buddies. Das sind einfach Hilfsmittel, mit denen es Kindern leichter fällt bestimmte Laute richtig auszusprechen.

Dabei wird ganz gezielt nur ein Laut geübt. „Heute üben wird das „sch““, berichtet Carolin Hohnhaus, Logopädin bei den Johannitern. „Das beherrschen die Kinder schnell und können gleich einen Erfolg sehen“. Speziell beim „sch“ wird der Speech Buddie mit den Zähnen gegriffen und die Lippe berührt den vorgesehenen Bereich. So versucht das Kind jetzt die Lippen gezielt zu formen und ein „sch“ zu sprechen. Jetzt folgen einige Wörter mit diesem Laut – mal am Anfang, mal am Ende oder in der Mitte des Wortes.

„Die Speech Buddies gibt es in unterschiedlichen Formen. Mal gerollt wie eine Schnecke für das „r“, mal vorne mit einem breiteren Ende. Je mehr Spaß die Kinder dabei haben, desto leichter behalten sie das Gelernte auch bei“, erzählt Hohnhaus weiter. Und zum Schluss einer Trainingsstunde gibt es dann gerne auch mal ein gemeinsames Spiel – natürlich werden auch dabei die Wörter und Laute geübt.