13.06.2024 | Regionalverband Mittelfranken

Rock im Park – sicher mit Johanniter

Johanniter sorgen erneut für sanitätsdienstliche Sicherheit bei Rock im Park 2024

Damit so ein Großeinsatz reibungslos funktioniert gibt es verschiedene Kennzeichnungen auf der Einsatzkleidung.
Bildquelle: Johanniter
Alle Helfenden der Johanniter versammelten sich zum großen Gruppenbild vor der Utopia Stage.
Sanitätsdienst darf auch Spaß machen - Verschiedene Erstversorgungsteams waren rund um die Utopia Stage positioniert.

Auch in diesem Jahr waren die Johanniter beim legendären Rock im Park-Festival in Nürnberg im Einsatz und sorgten für die sanitätsdienstliche Sicherheit der Besucher. Über 200 engagierte Einsatzkräfte der Johanniter übernahmen die sanitätsdienstliche Absicherung des Einsatzabschnitts rund um die Hauptbühne Utopia Stage. Von Donnerstag bis Sonntag waren sie im Dauereinsatz, um für die medizinische Versorgung der Festivalgäste zu sorgen.

Die Einsatzkräfte kamen aus verschiedenen Regionalverbänden zusammen: Hildesheim, Kehlheim, Landshut, Magdeburg, Main-Kinzig, Oberfranken, Regensburg, Rhein-Ruhr, Schönebeck, und Unterfranken. Unterstützt wurden sie von Helfenden aus den Verbänden Innsbruck/Tirol und Wien. Diese Zusammenarbeit über Landes- und Regionalgrenzen hinweg verdeutlicht den starken Zusammenhalt und die hohe Einsatzbereitschaft der Johanniter.

Um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein, stellten die Johanniter einen umfassenden Behandlungsplatz bereit und organisierten die Einsatzführung sowie die Verpflegung der Einsatzkräfte durch eine Feldküche. Viermal am Tag wurden hier 250 Mahlzeiten zubereitet. Zusätzlich wurden eine Schnelleinsatzgruppe Behandlung, eine Schnelleinsatzgruppe Transport, zwei Krankenwagen und ein Rettungswagen vorgehalten, um auf mögliche Großschadenslagen schnell reagieren zu können.

"Die Sicherheit und Gesundheit der Festivalbesucher hat für uns oberste Priorität," erklärt Abschnittsleiter Michael Dietzel. “Dank der hervorragenden Zusammenarbeit unserer Teams und der Unterstützung aus verschiedenen Regionen konnten wir eine reibungslose und professionelle medizinische Betreuung in unserem Einsatzabschnitt gewährleisten.”

Mit ihrem unermüdlichen Einsatz sorgten die Johanniter dafür, dass die Festivalbesucher unbeschwert feiern konnten. Sie waren zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wurde, und trugen maßgeblich dazu bei, dass Rock im Park 2024 ein sicheres und unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten wurde.