26.06.2024 | Regionalverband Mittelfranken

Rechtliche Grundlagen im Fokus

Fortbildung der Johanniter-Schulsanitäter

Für die Fortbildung gab es ein eindeutiges „Daumen hoch“.
Bildquelle: Nadine Brantl

Am vergangenen Sonntagabend nahmen 19 engagierte Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter sowie Mitglieder der Regional- und Ortsjugendleitungen der Johanniter aus Nürnberg und Schwabach an einer Fortbildung zum Thema "Rechtliches im Schulsanitätsdienst" teil. Die Schulung behandelte zentrale rechtliche Aspekte, die für den Schulsanitätsdienst relevant sind.

Unter der fachkundigen Leitung von Arndt Reckler, Rechtsanwalt und ehrenamtliches Vorstandsmitglied der Johanniter in Mittelfranken, wurden den Teilnehmenden wichtige Informationen vermittelt. Themen wie rechtliche Grundlagen des Schulsanitätsdienstes, Haftung und Versicherungsschutz, Dokumentation und Datenschutz sowie die Aufgaben der Schule standen im Mittelpunkt. Reckler erläuterte anhand von praxisnahen Beispielen die komplexen Inhalte und machte sie so für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen leicht verständlich.

Die Johanniter unterstützen aktuell acht Schulen in Nürnberg im Schulsanitätsdienst und sorgen dafür, dass Schülerinnen und Schüler gezielt für Notfälle an Schulen ausgebildet werden. Durch regelmäßige Fortbildungen wie diese bleiben die jungen Menschen stets auf dem neuesten Stand und können ihre Kenntnisse kontinuierlich erweitern. Solche Fortbildungen sind ein wichtiger Baustein, um die Qualität und Sicherheit im Schulsanitätsdienst zu gewährleisten.