06.10.2022 | Regionalverband Mittelfranken

Johanniter aktiv beim Sportscheck Run

Johanniter sichern Lauf in Nürnberg ab

(Foto: Michael Dietzel)

Am 03.10.2022 sicherten ehrenamtliche Johanniterinnen und Johanniter mit einem Sanitätsdienst den Sportscheck RUN 2022 ab.

Neben Rettungswagen, Krankenwagen, Motorrad- und Fahrradstaffel betrieben sie einen Behandlungsplatz zur Behandlung und Versorgung von Patienten. Dabei kamen gleich die beiden neuen Zeltheizungen für das Behandlungs- und Helferzelt zum Einsatz.

Geführt wurde der Einsatz durch die Johanniter und ihrem Einsatzleitwagen. Eine gute Unterstützung brachte die neue Einsatzleitsoftware. „Neues Gerät oder andere technische Hilfen können wir am besten im Einsatz testen“, berichtet Michael Dietzel, Leiter des Bevölkerungsschutzes der Nürnberger Johanniter. „Insgesamt haben wir an diesem Tag 23 Patienten behandelt und zwei davon ins Krankenhaus gebracht.“

Es war trotz der herbstlichen Temperaturen ein erfolgreicher Sanitätsdienst bei dem die Einheiten der Johanniter sogar die Leitstelle Nürnberg bei zwei Einsätzen unterstützen konnte.

Vielen Dank an dieser Stelle geht an die Kolleginnen und Kollegen vom ASB Nürnberg, dem BRK Oberasbach, der DLRG Nürnberg-Roth-Schwabach und den Johannitern Schwabach für die super Zusammenarbeit.