Jedes Kind ist ein Künstler
Johanniter-Kita „Hoppetosse“ eröffnet neue Außenfassade
Den 11.10.2024 konnten die Kinder der Johanniter-Kindertagesstätte „Hoppetosse“ kaum erwarten. Endlich wurde die neue Außenfassade eingeweiht und alle Abdeckungen entfernt. Dazu lud das Kita-Team um die Hausleiterin Nadine Neumann alle Familien herzlich ein. Gleichzeitig nutzen alle Gäste die Gelegenheit, um sich für das neue Bildungsjahr kennenzulernen und die neuen Kinder zu begrüßen.
Über viele Wochen hat sich der Graffiti-Künstler Carlos Lorente an der Hausfassade ausgetobt. Was früher einmal ein hässliches gelb-orange war, erstrahlt nun in bunten Farbtönen und tollen Motiven. Die Motive überlegten die Kinder in einer Kinderkonferenz. Die Vorarbeit, wie Grundieren und Abkleben, haben die Eltern der Kids übernommen. Alles passt zu ihrer Kita „Hoppetosse“. Da ist gleich vom Eingang aus ein Schiffsrumpf zu sehen, daneben schwimmen Fische und Delfine. Diese spiegeln die Gruppennamen wieder. Eine Uhr, der „Hoppe“-Hund Gordon, eine Raupe sowie eine Schnecke und ein Maßband, an dem die Kinder sich messen können runden das Kunstwerk ab. Dazwischen sind allerlei Formen, Buchstaben und Zahlen zu finden. Damit wollen die Kinder zum Beispiel auf das Zahlenland hinweisen.
„Die Kinder hatten viele tolle Ideen, die wir gar nicht alle unterbringen konnten“, erzählt Nadine Neumann. „Das fertige Ergebnis jetzt zu sehen, ist wirklich unfassbar.“ Jörg Deffner, Ortsbeauftragter der Johanniter ergänzt: „Wer hier in der Früh vorbeigeht, der kann nur gute Laune bekommen.“ Er besuchte zusammen mit dem Mitglied des Regionalvorstandes Kevin Schwarzer die Eröffnung.
Das gesamte Jahr 2024 stand in der Johanniter-Kindertagesstätte „Hoppetosse“ unter dem Zeichen der Kunst. Zusammen machten die Kinder einen Ausflug ins Atelier 15, beschäftigten sich mit Höhlenmalerei, gestalteten Mosaike und Skulpturen aus Ton und begutachteten die Farben und Formen von Hundertwasser. Begleitet wurden viele der Aktionen durch die Akademie der Bildenden Künste aus Nürnberg.