10.01.2025 | Regionalverband Mittelfranken

Herzlichen Dank für das Engagement

Johanniter-Unfall-Hilfe ehrt engagierte Mitarbeitende bei festlicher Weihnachtsfeier

Die Johanniter-Unfall-Hilfe hatte ihre haupt- und ehrenamtlichen Helfenden zur jährlichen Weihnachtsfeier Ende Dezember eingeladen. Die Feier bot nicht nur eine Gelegenheit zur festlichen Zusammenkunft, sondern auch zur Ehrung herausragender Leistungen und des unermüdlichen Engagements der Mitarbeitenden.

Unter der Leitung der Vorstandsmitglieder Arndt Reckler, Kevin Schwarzer und Michael Seitz wurde den Helferinnen und Helfern für ihre beeindruckenden Stunden des Einsatzes gedankt, die meist freiwillig erbracht werden. Besonders hervorgehoben wurde ihr Einsatz in den Bereichen Bevölkerungsschutz und Jugendarbeit.

Die Verleihung des Leistungsabzeichens in Bronze für mehr als 1.000 Stunden Einsatz honorierte die Leistung von Isgard Biehounek, Julia Bischoffberger, Lamyaa Ghazal, Ksenia Lieder, Andrea Schmoll und Jutta Vornholt-Rimmele (alle Flüchtlingshilfe), Celine Florian (Verwaltung), Yegor Golubov, Renate und Johann Wenhardt (alle Rettungsdienst), Wolfgang Hammer, Arnulf Schreiweiss, Sabine Schütz, Norbert Weinmann und Cornelius Wimmer (alle Notrufsysteme), Anja Jäger (Kita), Jana Kappelmeier und Fabian Rebel (beide Bevölkerungsschutz).

Für mehr als 2.000 Einsatzstunden wurden Johannes Berges (Ortsbeauftragter für Erlangen), Jakub Garbarczyk und Thilo Götz (beide Notrufdienste), Michael Horst und Martin Ludwig (beide Rettungsdienst), Kerstin Krause (Kita) und Christian Nester (Pflegenotruf) das Leistungsabzeichen in Silber überreicht. 

Über das goldene Leistungsabzeichen konnten sich Ingrid Bierschneider (Rettungshundestaffel) und Jochen Wölfel (Verwaltung) freuen.
Eine besondere Auszeichnung erhielten Dietmar Oeder mit der Ehrennadel am Bande des Johanniter-Ordens für seinen Einsatz u. a. im Bevölkerungsschutz, dem Johanniter-Archiv und beim Weihnachtstrucker. 

Auch bei der Johanniter-Jugend bekamen Nachwuchskräfte eine Auszeichnung: Giulia Arena, Sophie Beck, Marleen Deininger, Finn Förtsch, Rebekka Horn, Kallista Keuth, Emily Köppe, Verena Mittmann, Rebecca Rieß, Eva Stüber und Nikola Todorovic erhielten das Leistungsabzeichen der Johanniter-Jugend in Bronze. Benjamin Dreykorn wurde mit dem Leistungsabzeichen der Jugend in Silber ausgezeichnet.

Im Rahnen der Weihnachtsfeier erhielten auch die Helfenden beim diesjährigen Hochwassers eine Auszeichnung des Freistaates Bayern. 
Diese Ehrungen zeugen von der außergewöhnlichen Hingabe und dem unermüdlichen Einsatz der Johanniter-Mitarbeitenden, die durch ihre Arbeit einen unschätzbaren Beitrag zur Gemeinschaft leisten.