16.11.2021 | Regionalgeschäftsstelle Nürnberg

Frauenquote? Bei uns 100 %

Ein Stundenplan mit Herzinfarkt und Knochenbrüchen – Sanitäterinnen bei den Johannitern ausgebildet

Gemeinsam wird in Fallbeispielen geübt. (Foto: Nadine Brantl)

In den letzten Wochen absolvierten zehn Teilnehmerinnen die Ausbildung zur Sanitätshelferin bei den Johannitern in Mittelfranken. Der Kurs fand im hybriden Format statt, zuerst lernten die Teilnehmerinnen das theoretische Grundwissen bei einem Online-Kurs und schlossen diesen mit einer Theorieprüfung ab. Im Anschluss daran wurde die praktische Anwendung des Gelernten in Nürnberg trainiert.

Am vergangenen Wochenende fand dann die praktische Prüfung statt. „Wir freuen uns riesig, dass alle bestanden haben. Das ist bei den Kursen nicht immer der Fall.“, berichtet Kerstin Geißelsöder, Ausbilderin im Sanitätshelfer-Kurs. „Es war eine tolle Gruppe aus engagierten Frauen jeden Alters, die mit ihrem neu erworbenen Wissen und viel Frauenpower die Johanniter zukünftig ehrenamtlich unterstützen werden. Unter ihnen sind auch Schulsanitäterinnen der Johanniter-Jugend, für die der Sanitätshelfer-Kurs eine zusätzliche Erweiterung ihrer Kompetenzen darstellt.“

Bei der Prüfung mussten die Teilnehmerinnen ihr praktisches Können unter Beweis stellen. Es standen Fallbeispiele und die Herz-Lungen-Wiederbelebung auf dem Programm. „Rund 50 Unterrichtseinheiten lernten und übten die Kursteilnehmerinnen viel zum Thema erweiterte Erste-Hilfe, vertieften das Gelernte in Fallbeispielen und wurden für unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten ausgebildet.“, erzählt Geißelsöder weiter.

Das Ausbilderteam im Regionalverband Mittelfranken unterrichtete unter anderem die medizinische Erstversorgung bei epileptischen Anfällen, Herzinfarkt, Stromunfall, Verbrennungen und Verbrühungen, Frakturen, Unterzucker, Intoxikationen, diverse Verkehrsunfälle, Bewusstlosigkeit und Vieles mehr. Natürlich immer mit dem theoretischen Wissen, was passiert gerade im Körper.