21.01.2021

FFP2-Masken für Bedürftige: Sparkasse Nürnberg hilft spontan mit 5.000 Euro

Ab Montag gilt in Bayern eine FFP2-Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr und im Einzelhandel. Doch nicht alle haben die finanziellen Mittel, diese anzuschaffen. Über viele Ausgabestellen werden ab Anfang kommender Woche daher Masken an Bedürftige verteilt. Doch bereits jetzt zeichnet sich ab, dass nicht genügend FFP2-Masken zur Verfügung stehen werden. Deshalb stellt die Sparkasse Nürnberg spontan drei sozialen Trägern insgesamt 5.000 Euro zur Verfügung, damit die Bestände jetzt schon aufgefüllt werden können.

Bedürftige bekommen zwar durch die Kommune von der bayerischen Staatsregierung bis zu fünf Masken pro Person ausgehändigt, realistisch werden es aber wohl maximal zwei sein. Das reicht nicht lange, wenn man beispielsweise auf der Straße lebt, oft U-Bahn oder Bus fahren muss und auch keine Möglichkeit hat, die Masken hygienisch aufzubewahren. Viele soziale Träger vermuten zudem, dass es Tage oder sogar Wochen dauert, bis alle Befürftigen mit FFP2-Masken ausgestattet sind. „Wir befürchten, dass deswegen Klienten*innen nicht mehr in unsere Einrichtungen kommen. Besonders betroffen sind Menschen mit seelischer Erkrankung und einkommensschwache Klienten aus den Bereichen Straffällige, Wohnungslose und Menschen mit Migrationshintergrund. Hier können und müssen wir einfach schneller reagieren – wozu die Spende der Sparkasse Nürnberg uns sehr hilft“, so Jochen Nußbaum, Leiter Spenden bei der Stadtmission Nürnberg.

FFP2-Masken für Obdachlose mit Hund

Neben der Stadtmission und der Nürnberger Tafel erhalten auch die

Johanniter Nürnberg eine Spende zur Anschaffung von FFP2-Masken. Diese vergeben sie an ihre Einrichtungen, die Geflüchtete betreuen und auch an ihr neues Projekt „QuarTier“: Hier können Menschen ohne Obdach erstmals in Nürnberg gemeinsam mit ihrem Hund in einem Zimmer übernachten.

Eine Maske bekommen, eine Maske spenden

Die Sparkasse Nürnberg hilft nicht nur sozialen Trägern mit Spenden, sondern stattet jetzt auch ihre eigenen Mitarbeiter*innen kostenfrei mit FFP2-Masken aus. Wer dafür gerne im Gegenzug Bedürftigen eine Maske spenden möchte, wird im internen Corona-Newsticker auf das Projekt „QuarTier - Unterkunft für Menschen ohne Obdach mit Tier“ auf gut-fuer-nuernberg.de – dem regionalen Spendenportal der Sparkasse Nürnberg – geleitet. Hier werden Spenden für FFP2-Masken, aber auch für Hundefutter gesammelt.