18.09.2024 | Regionalverband Mittelfranken

Eine erlebnisreiche Woche

Johanniter-Kita ging eine Woche in den Wald

Nicht nur die Wildschweine waren für die Kinder in der Waldwoche interessant. (Foto: Sabrina Hofrichter)

Ende August verbrachte die Johanniter-Kindertagesstätte "Schatzkiste" mit 20 Kindern eine abenteuerliche Waldwoche in der Natur. Als Ausgangspunkt für die täglichen Entdeckungsreisen diente ein gemietetes Häuschen der städtischen Försterei. Von dort aus starteten die Kinder jeden Tag zu spannenden Ausflügen in die Umgebung.

Die Waldwoche bot ein abwechslungsreiches Programm: Die Kinder erlebten Wildschweine aus nächster Nähe, besuchten eine Pferdeklinik und erkundeten einen Steinbruch. Auch der Sinnespfad, die Försterhütte und eine nahegelegene Quelle standen auf dem Plan. Die Natur wurde für die Kinder zu einem großen Abenteuerspielplatz, auf dem sie viel über Tiere, Pflanzen und die Umgebung lernen konnten.

„Es war eine unvergessliche Woche für die Kinder und für uns Betreuer. Die Natur hautnah zu erleben, bringt den Kindern so viel Freude und viele neue Erfahrungen“, resümiert Sabrina Hofrichter, Leiterin der Johanniter-Kindertagesstätte.

Aufgrund des großen Erfolges und der Begeisterung ist bereits eine weitere Waldwoche im nächsten Bildungsjahr in Planung, auf die sich schon jetzt alle freuen.