04.12.2020 | Regionalgeschäftsstelle Nürnberg

„Ehrenamt ist relevante Stütze der Gesellschaft“

Zwei Helfer bei einer rettungsdienstlichen Absicherung (Foto: Katja Müller)

Laut einer Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse aus dem Jahr 2020 sind 17,11 Mio. Menschen ehrenamtlich engagiert. Der größte Anteil davon fällt auf Sportvereine, kirchliche Einrichtungen und Hilfsorganisationen. Allein mehr als 40.000 Ehrenamtliche sind in der Johanniter-Unfall-Hilfe aktiv. Damit zählt die Johanniter-Unfall-Hilfe zu den großen Hilfsorganisationen in Deutschland.

Auch in Mittelfranken sind über 1.300 Ehrenamtliche bei den Johannitern regelmäßig im Einsatz. Besonders in den Bereichen Bevölkerungsschutz, Rettungsdienst, Lacrima Trauergruppen, Hunde in tiergestützter Intervention und der Johanniter-Jugend sowie in der Schulbegleitung und der Schülerbetreuung ist die Unterstützung groß. Zum Beispiel startete der Dienst „Hunde in tiergestützter Intervention“ 2006 bei den Johannitern in Mittelfranken und entwickelte sich zu einem bundesweiten Angebot.

Julius Müller, ehrenamtlicher Ortsbeauftragter der Johanniter in Nürnberg sagt: „Besonders jetzt, während der Corona-Pandemie, zeigt unser Ehrenamt vollen Einsatz. Unsere Helfenden haben bereits zum Beginn der Pandemie die Logistik der Schutzausrüstung übernommen und in ganz Bayern verteilt und engagieren sich an vielen weiteren Orten, wo Menschen Hilfe benötigen“.  Das kann Jörg Deffner, Ortbeauftragter für Schwabach-Roth nur bestätigen: "In Schwabach haben unsere Ehrenamtlichen zum Beispiel für die Stadt Schwabach die Hygienelogistik übernommen und bei der Teststation in Roth mitgeholfen."  Beide sind sich einig, dass das Ehrenamt eine relevante Stütze in der Gesellschaft ist.

Das zeigt auch, wie flexibel die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind. Während sonst verschiedene Sanitätsdienste, Einsätze an Schulen oder die Lesehundstunden zu bewältigen waren, haben alle während der Pandemie mit angepackt und die neuen Herausforderungen bewältigt.

Der Tag des Ehrenamts am 05.12.2020 ist für die Johanniter traditionell ein Anlass, auf das Engagement ihrer Ehrenamtlichen hinzuweisen. „Gerade in diesem Jahr haben unsere Ehrenamtlichen so viel für die Menschen geleistet.“, so Jörg Deffner weiter. „Dieses Engagement ist nicht selbstverständlich und gerade jetzt, während der Pandemie, besonders wertzuschätzen.“

Ehrenamt bei den Johannitern

Die Johanniter freuen sich über Interesse am Ehrenamt. Die Möglichkeiten bei den Johannitern sind groß. Die gesamte Johanniter-Familie mit ihren Werken umfasst mehr als 50.000 Helfende mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Tätigkeiten.