Der Weg zur weiblichen Stimme
Johanniter-Logopädiepraxis bietet Stimmtherapie für trans* und nonbinäre Menschen
Ab Oktober 2023 bietet die Johanniter-Praxis für Ergotherapie und Logopädie in Schwabach Stimmtherapie für trans* und nonbinäre Menschen an. Dabei wird der Stimmklang von einer eher männlichen hin zu einer weiblicheren Stimme verändert. Um als Frau wahrgenommen zu werden, hilft eine Stimme, die zur Identität passt und dauerhaft genutzt werden kann.
„Wir behandeln nach dem LaKru-Therapiekonzept und unterstützen Patient*innen auf ihrem Weg zu einem feminineren Stimmklang“, verrät Carolin Hohnhaus. Sie ist seit sieben Jahren Logopädin und von Beginn an in der Johanniter-Praxis. Durch ihre Fortbildung für die LaKru®- Stimmtransition kann im Herbst das neue Angebot starten.
Was beinhaltet die LaKru®- Stimmtransition
Die Trainingseinheiten beinhalten z. B. Übungen zur Wahrnehmung, Tonhöhe, Körpersprache, Wortwahl und Betonung sowie Sprechmelodie, Resonanz und Aussprache. Die Therapieeinheiten, bis zu zwei Rezepte a 10 Termine, werden von den Krankenkassen bezahlt. Eine Einheit dauert 45 Minuten und wird als Einzeltherapiestunde gebucht.
Interessierte Personen können sich unter der Telefonnummer 09122 8080100 oder per E-Mail an logopädie.schwabach(at)johanniter.de zur Therapie anmelden.