Die Entscheidung zum Einzug in das Johanniter-Quartier ist mit vielen Fragen verbunden. Was erwartet mich? Ist das Quartier das Richtige für mich? Werde ich mich dort wohlfühlen?
Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf Fragen, die immer wieder gestellt werden. Weitere Fragen können Sie uns gerne telefonisch unter 0821 7104860 oder über das Kontaktformular stellen. Wir melden uns dann zeitnah bei Ihnen.
Pflegenahes Wohnen – was ist darunter zu verstehen? Pflegenahes Wohnen schließt die Lücke zwischen klassischen Pflegeheim und betreutem Wohnen. In einem klassischen Pflegeheim sind Sie in der Regel bestens versorgt, müssen aber oft einen großen Teil Ihrer Selbstständigkeit aufgeben. Das betreute Wohnen bietet Ihnen ein hohes Maß an Selbstständigkeit, aber oft nicht die Sicherheit im Pflegefall optimal versorgt zu werden.
Das pflegenahe Wohnen im Johanniter-Quartier verbindet das Beste aus beiden Welten. Sie gestalten Ihr Leben, so wie Sie es sich vorstellen und sind im Falle eines Falles dennoch optimal versorgt.
Was bedeutet optimal versorgt? Vom Concierge-Service über ambulante Versorgungsangebote bis hin zur 24-Stunden-Pflege bietet das Johanniter-Quartier aufeinander abgestimmte, vernetzte Unterstützungslösungen. Das garantiert Ihnen ein selbstbestimmtes Leben und eine sichere Versorgung im Alter.
Bis zu welchem Pflegegrad kann ich im Johanniter-Quartier wohnen bleiben? Grundsätzlichkönnen Sie mit jedem Pflegegrad und den meisten Erkrankungen im Johanniter-Quartier wohnen bleiben. Eine Ausnahme bilden schwere gerontopsychiatrische Befunde. Hier können wir im offenen Umfeld des Quartiers die Sicherheit der Betroffenen leider nicht gewährleisten
Kann jede/jeder im Johanniter-Quartier eine Wohnung mieten? Nein. Das Konzept des Quartiers sieht vor, dass Mieter über 60 Jahre sein müssen oder einen Pflegegrad müssen. Dies kann z.B. auch eine Familie mit einem pflegebedürftigem Kind sein.
Kann ich auch eine Wohnung kaufen? Nein, dies ist nicht möglich und auch nicht geplant.
Sind die Wohnungen für Rollstuhlfahrer geeignet? Die Wohnungen im Johanniter-Quartier sind rollstuhlgeeignet. Die Wendekreise in Küche und Bad sind rollstuhlgerecht, die Waschbecken sind unterfahrbar, die Toiletten erhöht. Es gibt einen Duschvorhang, die Spiegel im Bad sind kippbar und das Bett ist so stellbar, dass eine 360 Grad Pflege möglich ist. Zudem sind alle Wohnungen - mit einer Ausnahme - barrierefrei nach DIN 18040.
Können größere Wohnungen bei Bedarf verkleinert werden? Ja, wenn es sich um eine variable Wohnung handelt. 42 unserer 54 Wohnungen mit mehr als 2 Zimmern sind variable Wohnungen. Bei Ihnen ist, nach Absprache, eine Verkleinerung möglich. So kann zum Beispiel eine 70qm 3-Zimmer-Wohnung in zwei Wohnungen á 35qm umgebaut werden.
Wer trägt die Kosten für den Umbau der variablen Wohnungen? Der Umbau der variablen Wohnungen und die damit verbundenen Kosten werden von den Johannitern übernommen.
Welche Badausstattung gibt es? Alle Bäder sind mit Duschvorhang, Ablagefläche und Spiegel über dem Waschbecken und Toiletten mit sämtlichen Armaturen ausgestattet.
Sind alle Wohnungen mit Küchen ausgestattet? Inalle 1-Zimmer-Wohnungen und alle 1,5-Zimmer-Wohnungen sind Pantry-Küchen eingebaut. Die Ausstattung umfasst einen 2-Platten-Herd, einen kleinen Kühlschrank, Unterschränke und Oberschränke.
Dürfen Änderungen an den Wohnungen vorgenommen werden (z.B. Badausstattung / Küchenausstattung?) Änderungen der sanitären Grundeinrichtung kann in Eigenleistung vorgenommen werden. Bauliche Veränderungen bedürfen einer schriftlichen Zustimmung des Vermieters.
Dürfen die Wände nach eigenen Wünschen gestrichen werden? Natürlich können Sie Ihre Wohnung nach Ihren Wünschen streichen. Die Grundfarbe bei Bezug der Wohnungen ist weiß. Gerne vermitteln wir Ihnen eine Malerfirma. Auch kann diese Leistung durch den Hausmeister (kostenpflichtig) erbracht werden.
Hört man in den Wohnungen zur Straßenseite den Verkehr? Die Wohnungen sind mit 3-fach verglasten Fenstern ausgestattet. Bei geschlossenen Fenstern hört man keinen Verkehr.
Sind Anwartschaften möglich? Anwartschaften sind derzeit nicht geplant. Bei Interesse an einer aktuell vermieteten Wohnung können Sie sich jedoch auf eine Warteliste setzen lassen.
Dürfen Haustiere mitgebracht werden? Mit Ausnahme von Freikatzen sind Haustiere erlaubt. Jedoch gibt es keine Möglichkeit, diese durch den Concierge-Service versorgen zu lassen. Gerne helfen wir Ihnen aber, bei Urlaub oder Krankheit Betreuungsmöglichkeiten zu organisieren.
Eine Haftpflichtversicherung für Hunde sollte Mietschäden einschließen. Bitte klären Sie dies im Vorfeld ab.
Ist der Gesellschaftsraum außerhalb der Mittags- und Veranstaltungszeiten geöffnet? Ja, der Raum ist ganztägig geöffnet.
Kann ich meinen Rollator oder Rollstuhl vor der Tür abstellen? Leider ist ein Abstellen von Rollatoren und Rollstühle in den Fluren aufgrund von Brandschutzauflagen und Platzmangel nicht möglich. Diese können aber im Keller abgestellt werden.
Gibt es eine Videoüberwachung der Hauseingänge und Flure. Nein.
Gibt es genug Platz für Fahrräder, Rollstühle, sonstige Fahrzeuge? Sowohl im Innen- als auch Außenbereich sind ausreichend Plätze vorhanden.
Gibt es eine Lademöglichkeit für E-Bikes, E-Autos? E-Bikes und E-Rollatoren können in einem eigenen Raum im EG neben dem Foyer geladen werden. Eine Möglichkeit zum Laden von E-Autos ist nicht gegeben. Der Concierge-Service hilft gern bei der Suche nach naheliegenden Ladestationen.
Wie groß sind die Kellerräume? Die Kellerräume sind zwischen 4-6,5 qm groß. Dies ist abhängig von der Größe der Wohnung. Steckdosen und Licht sind vorhanden.
Wer schaut nach meiner Wohnung, wenn ich nicht da bin? Während eines Urlaubs oder eines stationären Aufenthalts kümmert sich der Concierge-Service um Ihre Blumen und die Post. Haustiere können über den Service leider nicht versorgt werden. Gerne vermitteln wir Ihnen den Kontakt zu entsprechenden Dienstleistern.
Kann jemand für mich einkaufen? Ein Einkaufsservice kann hinzugebucht werden. Hierzu kann man sich an den Concierge wenden.
Kann ich meinen Hausnotruf über die Kasse abrechnen? Die Kosten für den Hausnotruf werden Ihnen bei Erstattung durch die Kasse gutgeschrieben.
Zu welchen Zeiten steht der Concierge-Service zur Verfügung? Der Concierge steht allen Bewohnern von Montag bis Freitag, von 8 Uhr bis 17 Uhr zur Verfügung. Wenn Bedarf besteht ist eine Erweiterung auf die Wochenenden möglich.
Ist jemand außerhalb der Concierge-Zeiten / in der Nacht erreichbar, wenn Hilfe benötigt wird? Jede Wohnung ist mit einem Hausnotrufgerät ausgestattet. Ein solches befindet sich ebenfalls im Foyer. Sollten die Leistungen des Pflegedienstes in Anspruch genommen werden, steht dann auch der Pflegenotruf zur Verfügung.
Mit wem wird der Mittagstisch organisiert? Der Mittagstisch wird von unser Johanniter-Küche in der vollstationären Pflege in Mering zubereitet.
Kann ich meinen Pflegedienst frei wählen? Die freie Wahl des Pflegedienstes ist möglich.
Wieviel Plätze bietet die Tagespflege? Die Tagespflege im Haus bverfügt über 25 Plätze.