Zwei stimmungsvolle St. Martinsfeiern begeistern Groß und Klein
Johanniter-Kinderhaus „Hl. Raphael“ feiert St. Martin
Mitterdorf ■ Das Johanniter-Kinderhaus „Hl. Raphael“ in Mitterdorf hat am 11. und 12. November 2024 gleich zwei St. Martinsfeste gefeiert. Rund 500 Kinder, Eltern und weitere Gäste kamen zusammen, um das Fest des Teilens in stimmungsvoller Atmosphäre zu erleben.
Aufgrund der Erfahrungen aus den Vorjahren wurden die Feste bewusst getrennt, um den Bedürfnissen der Altersgruppen gerecht zu werden. Der kleinere Rahmen des Krippenfestes bot den Jüngsten mehr Bewegungsfreiheit und eine altersgerechte Gestaltung. Für die Krippenkinder gab es einen kleinen Laternenumzug und ein Kasperltheater. Anschließend ließen ein gemütliches Beisammensein mit Speisen und Getränken den Abend ausklingen.
Einen Tag später fand das St. Martinsfest des Kindergartens statt. Die rund 400 Teilnehmenden – angeführt von der Feuerwehrjugend mit Fackeln und unterstützt durch das THW, das den Weg beleuchtete – zogen singend und mit Laternen zur Heilbrünnlkirche. In der stimmungsvoll beleuchteten Kirche gestalteten die Schulkinder einen besonderen Gottesdienst mit Fürbitten, einer Erzählung über St. Martin und gemeinsamen Liedern. Anschließend lud der Elternbeirat in den Wirtshaus-Garten der Familie Gallmeier zu Speis und Trank ein, die traditionell Strom und Wasser für das Fest zur Verfügung stellte.
Die Feste waren das Ergebnis einer gelungenen Zusammenarbeit von Kindern, Eltern, dem Personal des Kinderhauses, dem Elternbeirat, der Feuerwehr, dem THW und der Familie Gallmeier.
Die Johanniter in Ostbayern Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.