17.03.2021 | Regionalverband Bayerisch Schwaben

„Wir wollen etwas bewegen“

Neue Regionaljugendleitung der Johanniter stellt sich vor

Die Johanniter sind nicht nur starker Partner im sozialen Bereich, in der Kinderbetreuung, im Rettungsdienst und im Bevölkerungsschutz, sondern auch stark engagiert im Bereich der Jugendarbeit. Die Johanniter-Jugend ist der Jugendverband der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Rund 12.500 Kinder und Jugendliche engagieren sich derzeit bundesweit in Jugendgruppen und im Schulsanitätsdienst der Johanniter.

Die Johanniter-Jugend des Regionalverbands Bayerisch Schwaben hat Ende letzten Jahres eine neue Regionaljugendleitung gewählt. Diese besteht aus Marco Ketterer, Regionaljugendleiter, seinen beiden Stellvertretern, Melanie Theiner und Lukas Magi, sowie den beiden weiteren Mitgliedern, Quirin Bihlmaier und Roman Haggenmüller.

„Das letzte und auch dieses Jahr sind die Jugendgruppen und der Schulsanitätsdienst, bedingt durch Corona, sehr eingeschränkt. Normalerweise treffen sich die Jugendlichen regelmäßig, dies wurde nun teilweise auf Online-Angebote umgestellte. Auch waren Treffen und die Vorstellung der neuen Regionaljugendleitung noch nicht in persona möglich“, sagt Marco Ketterer. „Wichtig ist uns allen, etwas zu bewegen und noch mehr für die Jugendlichen im ganzen Verband zu tun“, so Ketterer weiter.

Dennoch sind alle Ortsgruppenleitungen im Verband sehr bemühten, mit allen Jugendlichen und Schulsanitätern auf „neuen Wegen“ Kontakt zu halten und den Spaß an der Jugendarbeit zu vermitteln.

Auch wenn die Schulen geschlossen waren, trafen sich die Schulsanitäter digital. 140 Schulsanitätsdienste der Johanniter gibt es in Bayern, in den mehr als tausend Schülerinnen und Schüler aktiv sind. Im Schuljahr 2020/21 wurde für die Schulsanitäter ein Fortbildungskalender erstellt. Mit digitalen Fortbildungen konnten sie im Thema der Ersten Hilfe bleiben und erlerntes Wissen vertiefen. Die Teilnehmenden aus unterschiedlichen Schulen vernetzten sich untereinander und tauschten sich über ihre Erfahrungen aus.

Unter dem Leitsatz „Wir machen stark!“ bringt die Johanniter-Jugend Kindern und Jugendlichen Erste Hilfe bei, fördert Respekt und gegenseitige Wertschätzung, ehrenamtliches Engagement und demokratische Entscheidungsstrukturen.
Allen Jugendlichen fehlt das Miteinander, die gemeinsame Arbeit mit anderen Kindern und Jugendlichen sehr. Der Jugendverband bietet auch noch mehr Möglichkeiten, wie tolle Aktionen oder einfach Ansprechpartner für Sorgen und Probleme. In Bayerisch Schwaben sind in Augsburg, Donauwörth, Kempten, Altusried-Dietmannsried, Memmingen, Kaufbeuren, Unterthingau und Marktoberdorf Jugendgruppen ansässig.

Wer Interesse hat, auch ein Teil der Johanniter-Jugend zu werden, kann sich an die Regionaljugendleitung wenden unter jugend.bayerisch-schwaben@johanniter.de . Wenn eine Schule gerne einen Schulsanitätsdienst einführen möchte, kann man sich bei Interesse an ssd.bayerisch-schwaben@johanniter.de wenden.