06.08.2024 | Regionalverband Mittelfranken

Johanniter beim CSD in Nürnberg - was für eine grandiose Stimmung

Ausgelassene Stimmung auf dem CSD in Nürnberg
Bildquelle: Christoph Fleschutz

Bei strahlendem Sonnenschein und ausgelassener Stimmung präsentierten sich die mittelfränkischen Johanniter eindrucksvoll auf dem Christopher Street Day am 03.08.2024 in der Nürnberger Innenstadt. Mit einem bunten Truck und einer klaren Botschaft nahmen insgesamt 28 Kolleginnen und Kollegen an der Veranstaltung teil, die unter dem Motto "Vielfalt leben" stand.

Auf dem Truck machte ein DJ ordentlich Stimmung und heizte den Mitarbeitenden aus den unterschiedlichen Bereichen ein und animierte zum Mitsingen. Mit dabei war auch Michael Seitz, Mitglied des Regionalvorstandes, und Qualitätsmanagement-Beauftragter Eva Stadelbauer. Für die Sicherheit sorgten fünf weitere Johanniter rund um den Truck.

„Wir leben VIELFALT“ und „Aus Liebe zum LEBEN“

Mit kraftvollen Sprechchören wie „Wir leben VIELFALT“ und „Aus Liebe zum LEBEN“, wobei die großgeschriebenen Wörter von den Johannitern gebrüllt und der Rest vom DJ anmoderiert wurden, zogen die Johanniter die Aufmerksamkeit auf sich. Die positive Resonanz ließ nicht lange auf sich warten: Die Besuchenden reagierten begeistert und viele begannen, zur Musik zu tanzen und jubelten den Johannitern zu.

Besonders hervorzuheben ist, dass die Johanniter als einzige Gruppe Kinder und Jugendliche auf ihrem Truck mitfahren ließen, was sehr verantwortungsvoll ablief. Dieses Engagement wurde von der Community besonders positiv aufgenommen.

Die Veranstaltung lockte insgesamt 15.000 Menschen an. Die Demonstrationsstrecke erstreckte sich über 4,2 Kilometer quer durch die Nürnberger Innenstadt und endete mit einem großen Finale auf dem Kornmarkt. Dort präsentierten sich die Johanniter zusätzlich mit einem Infostand als Arbeitgeber und sozialer Dienstleister.

Das durchweg positive Feedback der Besuchenden betonte die Wertschätzung für das Engagement der Johanniter und ihre klaren Werte. Das beste Wetter und die perfekte Stimmung trugen ebenfalls zum Erfolg des CSDs bei, der ohne Zwischenfälle verlief.